Wie überlebe ich es, ohne Freunde in den Kursen der Oberstufe zu sein?
Hey Leute!
Ab nächster Woche gehe ich in die 11. Klasse. Leider bin ich in ein paar Kursen alleine (ohne meine Freundinnen aus der alten Klasse). Was mache ich denn dann? Ich kenne kaum Leute aus den Parallelklassen und kann viele auch nicht richtig leiden... Ich bin ziemlich schüchtern und weiß gar nicht was ich alleine dann da mache, wo ich mich hinsetzten soll und mit wem ich bei Gruppenarbeiten zusammen machen soll usw... Wie habt ihr das den gemacht? Habt ihr Tipps?
7 Antworten

Es ist vielleicht nicht so einfach aber, versuche einfach mit den Mädchen zu reden, weil die haben es ja auch nicht besser, die wurden schließlich auch von ihrer Klasse getrennt. Viel Glück😋

Du bist ja nicht die Einzige, die im Kurs ohne beste Freundin ist. Fast jeder sollte nach einer Weile wissen, wie es ist, wenn man in einem Kurs gar keinen kennt.
Für den Anfang: Erst mal auf einen leeren Platz setzen (am besten zu jemanden, bei dem noch ein Platz frei ist - vorher freundlich fragen, ob noch frei ist). Bei Partnerarbeiten arbeitet man dann meist mit dem Sitznachbarn, das geht auch mit fremden Leuten. Bei Gruppenarbeiten werden Leute, die übrig bleiben meist den Gruppen zugeteilt, dadurch lernt man dann auch ein paar Leute kennen.
Und du musst dich ja auch nicht mit den Leuten anfreunden, wenn du nicht willst. Ihr müsst nur miteinander auskommen.

Es sind ja nur Kurse, das überlebst du schon

Das geht schneller als du denkst. Du wirst schnell ein anderes Bild von den Leuten bekommen. Gruppenarbeiten bestimmt meistens der Lehrer, wenn nicht setz dich irgendwo hin, so kommt man am besten ins Gespräch. Setz dich aufjdenfall zu jemandem der dir sympathisch scheint.

setzt dich irgendwohin wo noch platz ist und lern neue leute kennen. das geht doch vielen leuten so