Brieffreundschaft ins Ausland?

3 Antworten

Ich denke es ist machbar und macht mit der Richtigen Person auch viel Spaß

Das hatte ich auch schon paar mal im Sinn. Wollte mir sogar aus Google Earth irgendwelche Spots und Adressen suchen. Bis heute nicht gemacht 😀 werde es die Tage mal ausprobieren und dir sagen ob ich erfolgreich war 😎

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nur erst einmal als Grundgedanke, auch wenn es vielleicht (wahrscheinlich) nicht genau das ist, was Dir vorschwebt.

Es gibt eine Aktion im Netz "Aktion Fremde Freunde" (https://www.aktion-fremde-freunde.de/)
An diese kann man an eine unbekannte Person einen Brief schreiben, der dann von dieser Stiftung (so wie ich die Webseite verstehe, verbirgt sich eine Stiftung dahinter) an eine Initiative oder Einrichtung weitergeleitet wird.
Jetzt gibt es jedoch zwei Probleme dabei:

1) Es ist deutschlandweit
2) Es kann sein, dass der Brief an eine Person geht, die nichts mit ausländischer Kultur am Hut hat.

Ah, ich habe eben noch eine weitere Webseite entdeckt, die vielleicht interessant sein könnte: https://vds-ev.de/brieffreunde/

Etwas weiter nach unten scrollen steht Brieffreunde Ausland.

Ich weiß nicht, ob diese Seiten Deinen Vorstellungen zumindest ein kleines bisschen entsprechen. Ansonsten fällt mir noch Postcrossing ein www.postcrossing.com). Da ist die Wahrscheinlichkeit, dass Du - in dem Fall Postkarten - ins Ausland verschicken darfst, zwar recht hoch, und auch die Auswahl der Empfänger ist rein zufällig, ABER der größte Teil der dort Angemeldeten hat kein Interesse an direkten Brieffreundschaften. Aber Karten schreiben und anfragen kann man ja trotzdem ...;-)

GLG
Tichuspieler