Brief mit anderen Namen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn am Briefkasten nur der Nachname steht und es unter derselben Anschrift keine anderen Empfänger mit demselben Nachnamen gibt, wird der Brief ankommen.

Wenn Verwechslungen möglich sind, wäre es vermutlich sinnvoll, auch diesen Namen am Briefkasten anzubringen.

Kann sein das der Brief ankommt aber es könnte auch sein das er dann wieder zurückgeht.

Wie wäre es, wenn er stattdessen nur den Anfangsbuchstaben schreibt? Also zb. M. Nachname. Das dürfte auch keine Probleme machen.

Solange der Name auf einem Briefkasten steht kommt der Brief auch sicher an.

Zur Not eben noch den Alias ergänzen.

Soweit ich weiß, gibt es kein Gesetz dagegen. Der Brief sollte eigentlich ankommen. Es könnte ja schließlich sein, dass eine andere Person mit dem selben Nachnamen bei dir wohnt. Aber warum schreibst du jemanden Briefe, den du nicht magst? Würde er deinen echten Namen wissen wollen, könnte er einfach zu dir nach Hause fahren. Dein Name wird wohl neben deiner Tür oder auf deinen Briefkasten hängen.

Solange der Nachname stimmt sollte es keine Rolle spielen. Aber der muss halt stimmen.