Kann eintönige Arbeit in der Werkstatt die Psyche angreifen?

5 Antworten

Werkstätten für Menschen mit Behinderung sollten theoretisch den Anspruch haben, die behinderten Mitarbeitenden auf den ersten ersten Arbeitsmarkt vorzubereiten und sie dabei unterstützen, sich entsprechend zu entwickeln.

Dieser Anspruch wird weit überwiegend nicht eingelöst, und schließlich schaffen es nur 1 - 2 % der Leute, sich zum ersten Arbeitsmarkt hinzuwenden. Es ist eine Schande.

Also setze dich dafür ein, dass du in deiner Entwicklung mehr gefördert wirst. Finde heraus, wer dafür zuständig ist, dich zu unterstützen und fordere ein, dass etwas passiert.

Hast du denn eine Qualifikation, also einen Berufsabschluss?

Scubapro38  14.08.2022, 15:37

Das stimmt sogar wirklich. Von 110 Angestellten damals in Tönisvorst schaffen es gerade mal unter 1% in den richtigen Arbeitsmarkt zu arbeiten. Ich hab die Ausgangstüre in dieser schei** Behindertenwerkstatt gefunden. Besitze auch tatsächlich eine Berufliche und Schulische Ausbildung mit guten Klausuren und Noten. Wenn ne Werkstatt mich net fördern will, dann habe ich einfach Wochen für Wochen komplett am Stück blau gemacht. Also einfach mit dem Ars*** zuhause geblieben. Jetzt arbeite ich seit dem 5.11.2021 als Einzelhandelskaufmann bei EDEKA an der Kasse als Kassierer. Und dort gibt es die vorgeschriebene 12€ Mindestlohn :)

Paguangare  14.08.2022, 22:23
@Scubapro38

Herzlichen Glückwunsch zu deinem Absprung aus der Werkstatt für Menschen mit Behinderung! Allerdings finde ich 12 € Stundenlohn auch noch steigerungsfähig. Edeka sollte die Arbeit seiner Mitarbeiter*innen höher wertschätzen und vergüten.

Scubapro38  15.08.2022, 03:01
@Paguangare

Der EDEKA hier in Neersen hat immer ein sehr gutes Image und eine gewisse Art Kundenfreundlichkeit .) ich arbeite von Montag bis Samstag von 18 Uhr bis 21 Uhr an der richtigen Kasse mit Stornokarte. Die Arbeit mir gefiel sehr sehr gut :) wir als Mitarbeiter/In sind sogar Chef im Geschäft. Das Modell ist sehr dynamisch und viele Mitarbeiter sind ganz junge Hüpfer :) Chef und der Filialleiter super freundlich und Hilfsbereit. Nix streng und so. Wir dürfen den sogar duzen, und er mich auch. Wenn ich Pause machen will, dann darf ich mir einfach aus dem Regal was nehmen. Ausser Zigaretten und Alkohol natürlich :) EDEKA bezahlt mir das. Viele Kunden beschwerten sich sogar bei mir, es wäre Diebstahl und Klauen. Aber Fehlanzeige. Ich muss das sogar auf nem DIN A 4 Blatt notieren. Also EAN Code aufschreiben und meine Unterschrift setzen. Fertig.

Paguangare  15.08.2022, 05:22
@Scubapro38

Vielen Dank für die Schilderung. Solche Gesten der Wertschätzung und ein gutes Betriebsklima sind neben der Bezahlung auch äußerst wertvoll. Das freut mich sehr für dich.

Prinz209  08.01.2024, 04:14

Ob wohl ich nomaler Mensch bin ich bin entsetzt vielen Menschen denken was ihnen passiert wenn sie keine gute Rente bekommen und landen trauriger Weise auf der Straße wie viele müssen so tragisch enden wenn umgezogen bin werde ich auch nicht mehr in sowas arbeiten so ein scheiße Geld Abzüge sind Abzocke und verat in den Land das es sowas gibt krank

Es ist in der Arbeitspsychologie bekannt und belegt, dass Unterforderung ein Stressfaktor ist!
Sprich das doch mal bei der für dich zuständigen Sozialarbeiter/in oder Psychologen/in an!

Also ich hab mal testweise 3 Monate als maschinenführer gearbeitet und ich bin nach 2 Tagen fast durchgedreht weil ich alles wusste was ich brauche und nichts neues anstand.

arbeite heute in der IT.

also ja, ich glaube man kann durchaus “zu schlau” für manche arbeiten sein und sich dann regelrecht krank arbeiten weil der Kopf eben gefordert werden will

Ich vermute mal das du in der wfbm " Werkstatt am Kocher

am arbeiten bist. Das ist ne moderne Ausbeutung und Sklaverei. Du bekommst nicht mal die gesetzlichen Mindestlohn. Vielleicht bekommst du im Monat ca 130 oder 150€. Um aus dieser Werkstatt rauszukommen also zu kündigen, musst du einfach Blau machen. Das ist auch kein Witz und auch keine Troll. Einfach mit deinem Ars*** Woche für Woche lang am Stück zuhause bleiben. Irgendwann bekommst du einen Brief von dieser Werkstatt das du sofort gekündigt wirst. Wenn du es mir net glaubst, schau mal im Youtube nach unter Suche " Lukas Krämer "

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Welchen Grund soll es denn geben, dass man meint Du müsstest dort arbeiten? Oder soll dies nur vorrübergehend, aufgrund einer Therapie sein?

Hermor91
Fragesteller

Ich bin zu 50% behindert bin aber zu schlau für die anderen Tätigkeiten

Bertha2701  30.06.2022, 06:58
@Hermor91

Der GDB sagt gar nichts über die Intelligenz aus, da dies nicht zwangsläufig eine geistige Behinderung sein muss😉 Och wollterxgern was genau Deine Krankheit ist, sitzt Du im Rollstuhl, hast Du z.B eine Autismusform , ADHS oder irgen was in der Art u

Paguangare  30.06.2022, 09:37
@Hermor91

Du kannst aber damit ganz gut verständliche Texte schreiben, die man gerne liest. Es macht auch nichts aus, dass ein paar Satzzeichen fehlen, und die Unterscheidung zwischen "das" und "dass" nicht immer gelingt.

Ich hätte von deinem Text her nicht getippt, dass du im Mindesten "geistig behindert" oder ähnliches seiest. Viele Menschen mit Abitur schreiben auch so, wenn es kein hochförmlicher Text ist.

Es ist wirklich ein verschwendetes Talent, wenn du den ganzen Tag stumpfsinnig irgendwelche Teile zusammenlegen musst. Du kannst mehr und hast etwas Besseres verdient.