Wie Fachabitur noch nach holen?
Hey
Da Noten in Deutschland ja äußerst wichtig sind und viele Arbeitgeber auf gute Noten stehen, aber auch eine große Rolle spielen, wollte ich fragen, wie man das Abitur (Fachabitur) noch nachholen kann, wenn man es bereits 2 mal probiert hat das Fachabitur zu machen aber 2 mal gescheitert ist.
Kann man auf einer Abendschule das Fachabitur nachholen?
Ich habe aber gelesen, dabei muss man mindestens eine Abgeschlossene Ausbildung haben oder 2 Jahre Berufserfahrung.
Wenn man aber keins von beidem hat, kann überhaupt irgendwie das Fachabitur noch nachholen oder gar nicht mehr?
Wäre über hilfreiche Antworten froh.
6 Antworten
Es gibt in Deutschland 16 Bundesländer. Jedes macht ein eigenes Schulgesetz.
Wer dir etwas anderes sagt, ist der, der keine Ahnung hat. So gescheit es auch aussieht.
Du musst dich im Landesrecht erkundigen, wieviele Freiversuche du hast. Wenn du die zulässigen aufgebraucht hast, kannst du es ggf. noch in einem anderen Bundesland versuchen, müsstest da aber ggf. falsche Angaben machen.
Der andere Weg wäre, einen anderen Abschluss anzustreben, z.B. gleich die Allgemeine Hochschulreife. Per Abendgymnasium, Kollegschule oder Nichtschülerprüfung.
Aber da müsstest dann eben ernsthaft pauken.
Auf welchem Weg hast du es denn genau bisher probiert? Mit Fachabitur meinst du die allgemeine Fachhochschulreife?
Es gibt Länder und Wege, wo es nicht relevant ist, dass du bereits zwei erfolglose Versuche unternommen hast. Man muss aber ggf. flexibel sein. Zudem kannst du gucken, anstelle der Fachhochschulreife das Abitur nachzuholen, da würden dann ggf. die Versuche für die Fachhochschulreife nicht angerechnet, siehe: https://www.abi-nachholen.de
Nope, in der Pauschalität ist das nicht zutreffend. Bspw. findet sich dazu in der KMK-Vereinbarung zu den Abendgymnasien und Kollegs kein Passus, dass der Besuch nicht möglich sei, weil man bereits 2 "Fehlversuche" hat...
Unklare Fragestellung, bitte OP ergänzen. Hast du überhaupt zwischendrin versucht eine Ausbildung für die formal Mittlere Reife reicht (die bei dir hoffentl. brauchbar ist?) zu bekommen?
notting
wollte ich fragen, wie man das Abitur (Fachabitur) noch nachholen kann, wenn man es bereits 2 mal probiert hat das Fachabitur zu machen aber 2 mal gescheitert ist.
Nach meinen Wissen ist dies nicht mehr möglich. Zumindest nicht über das normale Schulsystem. Irgendwo müssen ja Grenzen sein.
Aber eine sichere Auskunft kannst du dir sicherlich in einer Beratung vor Ort holen. Wenn du gerne in der Abendschule deinen Abschluss machen möchtest, ruf doch mal an und lass dich beraten.
Da Noten in Deutschland ja äußerst wichtig sind und viele Arbeitgeber auf gute Noten stehen, aber auch eine große Rolle spielen
Auch über Praktikas und Ehrenämter lassen sich gute Ausbildungsstellen finden! Die Meinung, dass alles nur übers Abitur bzw. Fachabitur geht, stimmt schon sehr lange nicht mehr. Gute Ausbildungen bekommst du auch schon mit dem Realschulabschluss.
Nein. Das Fachabitur erreichst Du nur mit 12 Jahren Schule und einer abgeschlossenen Ausbildung.
und wenn man 2 mal gescheitert ist auf einer Fachoberschule, und man auch keine Ausbildung finden kann (Mediengestalter/Fachinformatik), weil die Noten sehr schlecht sind, man aber sich selber sehr vieles beigebracht hat, was könnte man in dieser Situation machen?
Keine Ahnung. Eventuell Mal im Jobcenter eine Beratung machen.
Und wenn man selber schon sehr oft bei der Arbeitsagentur war?
wäre es sinnvoll eine Ausbildung machen, die gar nicht meinen Interessen entspricht, nur um eine Ausbildung zu haben?
Ich persönlich bin immer für eine Ausbildung, bevor man gar nichts macht. Fortbilden bzw. weiterbilden kann man sich immer noch. Wo Deine Stärken liegen weiß ich nicht. Erkundige Dich doch Mal, ob in Deiner Nähe demnächst eine Ausbildungsmesse ist. Dort stellen sich die unterschiedlichsten Betriebe vor. Wünsche Dir aber alles Gute für die Zukunft und das Du das Richtige findest.
meine Stärken sind:
- ich habe mir selber Fotografie beigebracht
- Videoschnitt auch komplett selber beigebracht
- 3D Animation auch komplett selber beigebracht
- jetzt fange ich an mich mit der KI zu beschäftigen
Aber viele meinten zu mir, mein Portfolio ist sehr gut, aber keiner nimmt mich...
Ausbildung in einem Bereich machen, in dem es auch Personalbedarf gibt.
Ich dachte man hat insgesamt 2 Versuche, wenn man die nicht schafft, pech gehabt...