Abitur in Köln machen ohne Berufserfahrung?

2 Antworten

Es gibt reichlich Anbieter für verschiedene Varianten: Abendschule, Fernstudium, Volkshochschule, es gibt auch Externenprüfungen, auf die du dich selbst vorbereiten kannst und darfst.

Was in und um Köln möglich ist, wie die Kosten und Voraussetzungen aussehen, kannst du ziemlich einfach beim BIZ (Berufsinformationszentrum des Arbeitsamts) in Erfahrung bringen.

Solltest du "erst mal Geld verdienen" wollen (oder müssen), gibt es auch die Möglichkeit, später ganz ohne Abitur zum Studium zugelassen zu werden, z.B. mit Meister oder Fachwirt.

Wenn Du mit 19 einen MSA mit Q-Vermerk vorweisen kannst, stehen Dir die Berufgymansien noch offen.

Sonst gilt für Dich hinsichtlich eines Abiturs über den 2. Bildungsweg das selbe wie für alle mit einem MSA ohne Q-Vermerk.

Ich musste nach der Realschule auch erst zwei Jahre lang arbeiten, weil ich kein Fachabi machen wollte. Hat mir aber nicht geschadet, ganz im Gegenteil! LOL!

Archäologie Studieren aber wie und mit welchen voraussetzungen?

Hey ihr Menschen da draußen!

Wir bzw ich gehe davon aus das ich Mittlere Reife (Fachoberschulreife) mache natührlich mit Qualifikation. Da nach möchte ich Abitur machen. Jetzt meine Frage(n) welche noten brauch man um Archäologie zu studieren? Ich möchte auf eine Uni in Köln könnt ihr mir eine gute nennen bei der Man das studieren kann?

...zur Frage

Darf man den Realschulabschluss zum 2. mal wiederholen?

Wenn jemand die 10. Klasse nicht geschafft hat, und in einer Abendschule den Realschulabschluss mit schlechten Noten nachgeholt hat, darf man dann den Realschulabschluss in einer Abendschule wieder nachholen​?

...zur Frage

Abitur nachholen ohne Berufsausbildung/erfahrung?

Ich habe eine wichtige Frage undzwar möchte ich mein Abitur nachholen. Ich habe „nur“ den erweiterten Realschulabschluss auf einer Realschule gemacht. Danach wollte ich das Abitur machen, welches ich aufgrund einer Autoimmunkrankheit leider schon nach 2 Monaten abbrechen musste. Seitdem bin krankgeschrieben. 

Leider braucht man bei den meisten Schulen eine abgeschlossene Ausbildung oder 5 Jahre Berufserfahrung, was ich beides nicht habe. Außerdem dauert es bei den meisten Schulen 3 1/2 Jahre was mir einfach zu lang ist da ich dann mit 25 erst mein Abitur habe und ich ja noch studieren möchte ! 

Ich muss auch ganz selbstbewusst sagen das ich sehr intelligent bin und ich seit ich mich dazu entschieden habe das Abitur nachzuholen auch schon dafür lerne (habe mir eine zweite Fremdsprache angelernt, gehe die Abiturprüfungsthemen der letzten Jahre von verschiedenen Fächern schonmal durch und habe mein Englisch verbessert).

Ich weiß das man sowohl im Fernstudium als auch an Privatschulen das Abitur ohne Berufserfahrung/ausbildung in nur einem Jahr nachholen kann allerdings kann ich mir das nicht mal ansatzweise leisten.. 

Kennt irgendjemand Schulen bei denen man das Abitur in höchstens 2 1/2 nachholen kann mit nur einem erweitertem Realschulabschluss und keiner Berufsausbildung/erfahrung ? Es ist egal wo ich wäre bereit umzuziehen da ich eh einen Neustart wagen möchte :)

...zur Frage

Abitur nachholen mit Fachabi ohne Berufserfahrung?

Hallo, ich habe derzeit meine allgemeine Fachhochschulreife aber möchte gerne das Abitur damit ich an der Universität studieren kann. Ich bin 22 Jahre alt habe keine Berufserfahrung bzw. Ausbildung. Ich habe bereits an einigen Kollegs und Abendschulen nachgefragt aber die setzten alle eine Berufserfahrung von min. 2 Jahren voraus. Gibt es vielleicht andere Schulen (in NRW) wo ich auch ohne Berufserfahrung mein Abitur (in höchstens 2 Jahren vllt.) nachholen kann?

...zur Frage

Kann ich Fachabi nachholen mit Realschulabschluss aber ohne Quali?

Ich habe mein Realschulabschluss am Berufskolleg nachgeholt jedoch ohne Qualifikiation . Ich möchte jetzt am Berufskolleg mein Fachabitur nachholen könnte ich das trotz ohne Quali machen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?