Wie ernährt ihr euch?

Das Ergebnis basiert auf 47 Abstimmungen

Omnivor/Mischkost 26%
Flexitarisch 23%
Vegetarisch 21%
Carnivor (so gut wie nur Fleisch und tierische Produkte) 15%
Vegan 13%
Pescetarisch 2%

15 Antworten

Vegan
  • weil weniger Tiere sterben (allein Landtiere: 70 Milliarden weltweit)
  • weil weniger Tiere leiden
  • weil Tiere weniger zur Abarten herangezüchtet werden
  • weil dadurch weniger Krankheitserreger entstehen (über 60% aller neupathogenen Erreger entstehen in der Tierindustrie)
  • weil weniger Antibiotikaresistenzen entstehen (80% des Antibiotika geht in die Tierindustrie)
  • weil die Feinstaubbelastung verringert wird (40% allen Feinstaubs in Deutschland kommt aus der Tierindustrie)
  • weil dann die Vergiftungsgefahr geringer ist, da die meisten Lebensmittelskandale mit Fleisch zu tun haben
  • weil Treibhausgase eingespart werden (12-18% aller Emissionen kommen aus der Tierindustrie)
  • weil weniger Landfläche vereinnahmt bzw. zerstört wird (über 30% der weltweite Landfläche werden dafür genutzt)
  • freigewordene Landfläche kann renaturalisiert, für Nuss- & Obstwiesen, zum Bau von Photovoltaikanlagen oder anderweitig sinnvoll genutzt werden
  • weil der Tierdung nicht mehr in dem Maße die Umwelt vergiftet
  • weil man beim Essen nicht mehr auf Knorpeln & Knochen herumkauen muss
  • weil sich dadurch ein allgemein besseres Verständnis für Ethik etablieren wird
  • weil in der Tierindustrie Werkverträge für Angestellte meist unfair sind (70-80% in Deutschland)
  • weil die Arbeitsbedingungen im Tiersektor oft furchtbar sind
  • weil es zumindest mir meist besser schmeckt
  • weil ich es richtig durchgeführt zwar für komplizierter, aber für gesünder halte
  • weil durch Weideland bestimmte Tiere bedroht sind (besonders Raubtiere, wie Bären & Wölfe)
Nudelauflauf28  06.11.2023, 19:11

Finde ich sehr löblich!

Eine kurze Frage: Nimmst du Nahrungsergänzungsmittel, die z.B. Eisen oder B12 enthalten oder kommst du gut ohne zurecht?

Bodhgaya  08.11.2023, 00:14
@Nudelauflauf28

Ich nehme einen veganen Multinährstoff mit Eisen, Vitamin B12, Jod, Kalzium, Selen, Vitamin B2, Vitamin A, Cholin, Vitamin D & Zink: https://watsonnutrition.de/produkt/proveg-essentials-plus/

Hin & wieder nehme ich noch eine Kapsel mit Mikroalgenöl wegen Omega 3, wobei man hier streiten kann, ob das Nahrungsergänzung ist.

kommst du gut ohne zurecht?

Ich hatte noch nie in meinem Leben einen messbaren Mangel, auch ohne die Nahrungsergänzungsmittel, aber ich will kein Risiko eingehen & gesund leben.

Vegan

Auch in anderen Bereichen des täglichen Lebens stehe ich hinter dem Veganismus - aus tiefster Überzeugung ! ;)

Vegetarisch

Ich würde mich am liebsten vegan ernähren aber ist in meinem Alltag schwer umzusetzen, aber esse kein Fleisch seit ich 10 bin. Ich esse zwar so Sachen wo Milch und Eier drin verbacken sind z.B. aber ich ess keine puren Eier und ich trink auch keine pure Milch z.B. sondern kaufe nur Sojamilch oder Mandelmilch.

Nill  05.11.2023, 22:03

Ich mag hafermilch

Die vom spar und die vom ikea is gut

Nill  05.11.2023, 22:04
@SirSamuel111

Is halt ne geldfrage 😅

.

Aber trink keine erdnussmilch da hab ich mich fast angespieben

SirSamuel111  05.11.2023, 22:05
@Nill

Ja stimmt alpro ist halt leider teuer.

Ich wusste gar nicht, dass es Erdnussmilch gibt, hab ich noch nie gesehen lol 😅

Nill  05.11.2023, 22:27
@SirSamuel111

Hab ich mal in ner überraschungsbox bei koro gehabt

Vegetarisch

Vegetarisch, weil ich Fleisch einfach nicht mag. Und aus Mitleid mit den Tieren.

Vegetarisch

Ich esse alles außer Fleisch. Auch Fisch. Also auch pommes und so esse ich gerne. Und Vegetarische Döner. :)

Also immer nur Gemüse und selbstgekocht esse ich nicht. Ich esse einfach alles außer Fleisch.

L.g

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich Teile meine Erfahrungen