Wie erkennen Ärzte, dass man ADHS oder Depressionen hat?
Sieht man das IM Gehirn?
5 Antworten
Durch die Symptome die du hast.
Ob man das im gehirn sehen kann weiß ich nicht. Aber da dein Kopf für eine Depressions oder ADHS-Diagnose nicht aufgeschnitten wird ist der Punkt irrelevant.
Sie können das Gehirn schlecht aufschneiden. Daher müssen Fragebögen, Tests, Verhaltsbeobachtung und Berichte von anderen ausreichen.
Ärzte führen Gespräche mit den Patienten, die auch klinische Interviews genannt werden. Dann gibt es oft Fragebögen zur Selbstbewertung oder zur Beurteilung seiner Probleme. Bildgebendes Material ist nicht wirklich aussagekräftig, obwohl man glaubt, dass man Veränderungen sehen kann, aber nicht unbedingt anerkannt. Was ich herausgefunden habe, ist, dass wenn jemand darauf anlegen will, wegen Depressionen eine lange Auszeit zu nehmen, niemand das Gegenteil beweisen kann!
Man kann mit einem MRT Veränderungen im Gehirn aufzeigen, die mit Depressionen in Verbindung stehen. Also sogesehen kann man das durchaus am Gehirn erkennen, nur eben nicht direkt sondern jediglich an Veränderungen.
Am häufigsten werden zur Diagnostik aber Fragebögen, Test etc genutzt um Depressionen zu diagnostizieren.
Mit ADHS kenn ich mich leider nicht aus, daher kann ich dazu nichts sagen.
Depressionen sind nur gerade. Sieht man bestimmt irgendwo, aber wenn man jeden so sehr testen würde, dass es eindeutig ist, dann käme doch niemand mehr hinterher.
für ADHS gibt es Standard Tests in Form von Übungen/spielen. Auch nichts spektakuläres...