Lernmethoden für Leute mit Adhs und Medikation?

1 Antwort

Das Wicfhtigstebei einer ADHS ist ein generelles Strukturtraining für den Tag, das man dann auch ergänzen kann für die jeweiligen Lernvorgänge.
Für das Strikturtraining benötigt man einen Terminkalender, bei dem 1 Tag eine Sekite ist. Am Nachmittag eines Tages erstsellt man eine Agenda für den nächstsen Tag, neben den Aufgaben die anstsehen, auch die angenehmen Dinge, wie z.B. Termine mit Freunden.
Sobald man man am nächsten Tag beginnt mit dem Abarbeiten der einzelnen Punkte wird dahinter die Uhrzeit eingetragen und, wenn man fertig ist, ebenfalls die Uhrzeit, so dass man die Übersicht bekommt wie lange man für die jeweilige Tätigkeit benötigt. Damit kann man auch besser die Tage planen.
Jede Tätigkeit, die erledigt wurde wird dick und fett durchgestrichen - nicht nur Abhaken (!), denn das Durchgestrichene ist auch die Selbstbelohnung, dass man gut aktiv war.
Am Abend wird die Agenda durchgeschaut, ob alles erledigt ist. Das, was nicht erledigt wurde kommt nochmals auf die Agenda des nächsten Tages.
Und so wächst die Agenda bis zum Wochenende. Da wird dann kontrolliert ab wann es nicht mehr funktioniert hat und das Warum hinterfragt. Meistens wurde zu viel vorgenommen, was man gar nicht schaffen kann, weil das Zeitgefühl fehlt!

Was das Lernen des Lernstoffs anbelangt, so wird genauso gehandelt. Man macht erst mal eine Zeiterhebung wie lange man benötigt um eine Seite zu lernen. Durch Hochrechnen der Gesamtzahl der zu lernenden Seiten kann man auch planen wie lange man z.B. benötigt, um den Lernstoff für eine Schulaufgabe sicher zu behalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung