Wie erkenne ich die Anfangsbedingung einer Differentialgleichung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Differentialgleichung beschreibt das Verhalten im Zeitbereich. Die Beschreibung von diesem Verhalten muss zu einem bestimmten Zeitpunkt starten (den man üblicherweise t=0 nennt).
Wenn bei t=0 alles in Ruhe ist, ist die Anfangsbedingung Null. Hier wird aber bei t=0 gesagt, dass schon die Anfangsgeschwindigkeit von 5kmh existiert.
Damit hast Du die für diese Aufgabe gültige Anfangsbedingung.

eine Differentialgleichung bestimmt nicht ihre eigene Anfangsbedingung. Die setzt man einfach bzw sie ergibt sich aus der konkreten Anwendung.