Wie entsteht eine Überspannung im öffentlichen Strom-Netz (nicht nur bei 220V, sondern auch auf der Hochspannungsseite)?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr kurze Spannungsspitzen entstehen in der Regel durch Schalthandlungen auch geplanter Natur. Dieses Phenomen wird sich oder besser gesagt wurde sich auch zu Nutze gemacht, um die für die Zündung einer Leuchstofflampe hohe Spannung zu erzeugen. der Starter ist hier das entscheidende Bauteil.

Eher selten, aber auch möglich ist ein Blitzeinschlag.

Länger andauernde Überspannungen kommen in der Regel durch Schaltfehler zu stande. das wohl belibestste Szenario ist eine sogenannte aufgegangene Netzkopplung. Wenn Windräder durchgehen z.B. und dann eine "Sicherung" auslöst und z.B. die Verbindung zwischen dem 20 kV Mittelspannungsnetz und dem 110 kV Hochsopannungsnetz getrennt wird, kann es passieren, dass die Spannung aus dem Ruder läuft.

noch seltener als dieser schon seltene Vorfall: Es gibt Trafos mit einstellbarer Eingangspannung. je nach Auslastung des Netzes und damit verbundenem Spannungseinbruch kompensieren diese Trafos. Was aber, wenn die Messung nicht funktioniert? dann kann es passieren, dass der Trafo zwar nur 18000 Volt erwartet, aber eben die vollen 20.000 bekommt. dem entsprechend wird die höhere SPannung auf die Niederspannungsebene weitergerreicht. aus 230 Volt werden plötzlich 255!

GAAANZ selten, ich meine mal von einem Fall gehört zu haben, wurden wohl schon mal versehendlich ein 220 kV Netz und ein 380 kV Netz zusammengeschaltet. Was dann passiert brauch ich denke ich nicht erwähnen.

Die Frage bezieht sich sicherlich auf den Abschlussbericht zum großen Stromausfall in Spanien. Und die entsprechenden Medienberichte dazu.

Momentan gehe ich hier von einem Übersetzungsfehler aus. Zumindest so lange, bis dieser Bericht fachkundig bewertet wurde oder im Original vorliegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit offenen Augen in der Welt unterwegs.

Blitzeinschlag, unbedachte/falsche Schalthandlungen, Störungen/Fehlereintritt

Überspannungen in den Netz können entstehen wenn

• mehr Leistung ins Netz eingespeist wird, als dem Netz entnommen wird
  • schlagartige größere Laständerungen
  • kapazitiver Überkompensation in Umspannwerken als Folge von Unregelmäßigkeiten im Netz

wenn mehr produziert wird als soll. oder zbs ein großer verbraucher unerwartet offline geht.

blitze sind auch eine möglichkeit

electrician  19.06.2025, 14:53

"wenn (...) ein großer verbraucher unerwartet offline geht."

Damit ändert sich der Strom, nicht aber die Spannung. Sonst würden ja alle Leuchten nur noch flackern, weil ständig etwas ein- oder ausgeschaltet wird.

Rafael3112  19.06.2025, 14:54
@electrician

das passiert auch so aber in einem so winzigen ausmaß das wir es nicht merken.