Wieviel Strom entrnimmt ein 12V.Ladegerät 15A aus dem Netz 220V?

2 Antworten

Ich denke, dass du den Energieverbrauch in kWh (Kilowattstunden) pro Zeiteinheit meinst, Dazu braucht man die Leistung, und die wäre 12 Volt mal 15 Ampere = 180 Watt. Verbrauch ist Leistung mal Betriebszeit. Wenn das Gerät 1 Stunde in Betrieb ist, verbraucht es in dieser Zeit 180 Wh (Wattstunden) oder 0,18 kWh pro Stunde. Etwas mehr, da noch Verlustleistung in Wärme umgewandelt wird (Wirkungsgrad).

Also, die Frage enthält ein paar kleine Schönheitsfehler.

Aber rechnen wir mal:

15 Ampere x12 Volt = 180 Watt Sekundär.

Nun müssen wir etwas Verlustleistung mit einberechnen, denn das Netzteil "verbrät" ja auch etwas Leistung in Form von Wärme bei der Umwandlung.

Gehen wir also von 200 Watt Leistungsaufnahme aus, 20 Watt Verlustleistung, da genaue Daten fehlen.

Die Netzspannung beträgt 230 Volt +/- 10% nach DIN EN 50160.

Gemäß der gleicher Formel wie oben: (P=U*I) kommt nun ein Wert von 0,87 Ampere heraus, gerundet. Einschaltströme können um den Faktor 10 größer sein.

Über eine  Auswahl zur hilfreichsten Antwort - falls es geholfen hat - würde ich mich freuen.