Gesamtstromverbrauch anzeigen / messen. Am liebsten per Netzwerk, aber wie?

4 Antworten

Hallo,

Hier hast du ein paar Möglichkeiten, wie du den Stromverbrauch messen kannst, z.B. mit besagten Stromverbrauch-Messgeräten, aber auch mit Smart Metern:

http://www.die-stromsparinitiative.de/stromkosten/stromverbrauch-messen/index.html

Viel Erfolg!

Casiopaia1962
Fragesteller

Hallo und Danke für die Info.

Das bringt mich im Moment nicht weiter.

Um den Stromfressern auf die Spur zu kommen, möchte ich eine Gesamtenergieverbrauchsanzeige. Damit kann ich dann weitere Schlüsse ziehen. Diese Gesamtanzeige sollte ich per LAN-Zugriff aufrufen können. Somit sehe ich um welche Uhrzeit wieviel Strom gezogen wird, und kann dementsprechend weitersuchen.

Alles andere sehe ich für den Moment nicht nützlich.

Meiner Meinung nach ist es nicht erlaubt am Stromzähler zu basteln.

Casiopaia1962
Fragesteller

"Stromzähler zu basteln" - ist nicht meine Absicht, und habe ich auch nicht geschrieben. Trotzdem Danke für den Hinweis.

Wenn ein elektrisches Gerät mit 1 KW (Kilowatt) Leistung 1 Stunde lang läuft,

so braucht dies 1 KWh (Kilowattstunde) elektrische Energie.

Du brauchst also nur die Leistung deiner elektrischen Geräte ermitteln und wie lange diese laufen.So kannst du den Stromverbrauch abschätzen !!

Wenn du alle Geräte kontrollieren willst,können solche Geräte nur von Fachleuten installiert werden.Diese kosten dann aber 80 Euro pro Stunde oder mehr.

Besser ist ein Messgerät,was man in der Steckdose stecken kann.Diese kosten nur ca. 20 Euro.

den gesamten Stromverbrauch zeigt eh der Stromzähler an !!

Es gibt Tag-und Nachtstrom !!

der Stromzähler bekommt vom e-Werk einen "Befehl",lauf schneller oder langsamer.

nachts läuft der Zähler dann langsamer.Der Strom ist dann billiger.

Starke Stromverbraucher betreibe überhaupt nicht oder nur nachts.

Stromfresser sind ,Spülmaschine,Wäschetrockner,Waschmaschine,Backofen

Danke für alle Antworten.

Das Thema hat sich im Moment erledigt. Der Stromverbrauch ist in den letzten Monaten (ohne mein Wissen) ca. 40 % zurückgegangen, und ich kann im Moment nicht sagen warum. Werde nun das ganze weiter beobachten. Mal schauen was es war.

sonderdings  19.04.2020, 12:20

Schade, genau so etwas hätte ich auch gesucht. :-/

sonderdings  26.04.2020, 13:25
@Casiopaia1962

Naja, nicht 100% das selbe, aber ich möchte auch rausfinden, wo mein Strom "hingeht" -- also möglichst viele Messgeräte, die den an den jeweiligen Verbrauchern den Einzelverbrauch messen und aufzeichnen.