Wie viel kWh etwa an Stromverbrauch, wenn ich einen Kellerraum mit 8 Quadratmeter im Winter mit Strom auf 20° beheize?

...Stromverbrauch im Jahr in kWh zusätzlich zu dem was so anfällt.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich lässt sich der Wärmebedarf von Wohnräumen ziemlich genau ermitteln mit den "Wärmebedarfsrechnern" im Internet. Dazu müssen zahlreiche bauliche Daten eingegeben werden wie Innen- und Außentemperaturen, Außenwandflächen, Fenster- und Türflächen Wandstärken, Baumaterialien, Fenster-/Türen-Fugenlängen u. dergl. mehr. Die verbreitete Orientierung des Wärmebedarfs an der Wohnfläche ist ungefähr so präzise wie die Schätzung einer Automotorleistung aufgrund der Lautstärke.

Bei Kellerräumen wird das natürlich etwas schwierig. Ich bezweifle, ob dazu spezielle Rechner angeboten werden, unter Berücksichtigung der "Untergrundtiefe". Bei unterirdischen Räumen ist der Bedarf kleiner. Ich würde zunächst als grobe Orientierung den Raum als Erdgeschoßraum berechnen und dann ein Viertel abziehen. Im zweiten Jahr weiß man es genauer.