Stromverbrauch enorm gestiegen?
Hallo
Im Jahr 2023 haben wir ca. 200€ pro Monat gezahlt und im Endeffekt 1324 kWh genutzt.
Im Jahr 2024 haben wir 220€ pro Monat gezahlt aber auf einmal 4213 kWh verbraucht, wie ist das aber möglich?
Wir leben zu 3, meine Eltern und ich, wir zahlen 0,32107€/kWh.
Das einzige was besonders viel Strom verbrauchen könnte ist mein PC (ca. 30€ im Monat), unser Aquarium und eventuell paar Geräte welche wir zur Gartenrenovierung benutzt haben.
(Natürlich kommen dazu auch andere elektronische Geräte wie Handys, Fernseher, Licht etc.)
Ich bin jetzt seit längerem am recherchieren aber finde absolut nichts, was dazu führen konnte das der Verbrauch so stieg.
Jetzt kommt noch das Beste, wir müssen 1100€ Abschlag zahlen welches uns das Leben, naja... nicht viel erleichtert.
Gab es eventuell irgendwelche Neuigkeiten bezüglich Strom welche wir nicht mitbekommen haben?
Ich würde mich über hilfreiche Antworten freuen :)
Danke im Voraus
4 Antworten
Ich vermute da ist mit den Zahlen etwas durcheinander gekommen.
4213 kWh bei 32ct sind 1348€/Jahr also 122€ pro Monat zzgl. Zählerkosten. Habt ihr vielleicht einen Ablesefehler gehabt? Der Verbrauch im vorherigen Jahr scheint dafür sehr niedrig zu sein.
Wir haben einen neuartigen Stromzähler, soweit ich weiß werden alle Daten an die Stadtwerke abgeschickt.
Am meisten wundert mich der Abschlag von 1100€, aber ich werde Morgen einfach die Stadtwerke kontaktieren und nachfragen, was dort los ist.
Danke für deine Antwort und deine Zeit!
Habt ihr den neuen Zähler erst im letzten Jahr bekommen? Eventuell ist dadurch aufgefallen, dass eure letzten Abschläge viel zu niedrig waren.
Der höhere Verbrauch hört sich auf jeden Fall plausibler an und dass dann der Abschlag angepasst wird, ist auch völlig normal.
Die 1.100 Euro Abschlag kommen mir allerdings auch zu hoch vor. Kann es sein, dass das der Betrag mit der Nachzahlung für den mehr verbrauchten Strom ist?
Ansonsten einfach mal beim Stromanbieter nachfragen. Der erklärt euch das dann sicher.
ich glaube wir haben unserem Zähler mittlerweile vor 2 Jahren eingebaut bekommen weil unserer alter im Januar 2023 kaputt ging.
Ich habe heute die Stadtwerke meiner Region kontaktiert und mir wurde auch gesagt das dort etwas nicht stimmt, vor der Zahlungsfrist wird also noch jemand zur Inspektion kommen soweit ich es jetzt richtig mitbekommen habe.
Danke für deine Zeit!
Ich würde sagen, dass es an der Anzahl der Geräte liegt. Und letzteres am neuen Zähler.
Wie lange sind die PCs an, wie alt ist der Kühlschrank, der Tiefkühler. Hat man 1 Aquarium, Terrarium. Wie lange ist der Fernseher an, hat jedes Zimmer 1 Fernseher.
Wird der PC angelassen bei einer stundenlangen nicht Benutzung.
Wie alt ist der Herd in der Küche.
Gibt es PS5 oder ähnliche Geräte.
Wie oft wird gezockt? Über Stunden?
Wlan sratt Kabel, verbraucht einiges an Strom.
Pro Person ist der Verbrauch bei, bis 1.500 Kwh im Jahr.
Ja der PC ist vielleicht Mal 4 Stunden an und davon werden 2-3 gezockt.
Hab auch ein Netzteil welcher 650W hat, aber an sich sind das kosten, wie ich es oben genannt habe von ca. 30€ im Monat.
Aber die anderen elektronischen Geräte werden wir dann wohl noch einmal abchecken müssen, eventuell ist dort etwas falsch.
Ich hatte eben bei der Stadtwerke angerufen und sie meinten selbst etwas stimmt nicht, demnächst wird jemand vorbeikommen (vor der Zahlungsfrist) und wird alles erneut kontrollieren.
Danke für deine Zeit!
die 4213 kwh sind realistisch für 3 Personen im Jahr, die 1324 kwh sind eher zu gering.
Ich weiß es selbst nicht, die Stadtwerke hat uns einen Brief geschickt in welchem Stand, dass wir so viel verbraucht haben.
Wir haben so einen neuartigen Stromzähler, soweit ich es mitbekommen habe schickt es die Daten sofort an die Stadtwerke.
Keine Ahnung woran es liegen kann.
Ich werde dort anrufen müssen um zu fragen aus welchem Grund es passiert ist, dachte aber eventuell weiß jemand hier was passiert ist.