Wie entgeht man unmoralischen Angeboten bei der Wohnungssuche?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

Solltest du solche Angebote bekommen einfach melden und blockieren. Darüber hinaus würde ich selbst keine Anzeige schalten , sondern einfach eigenständig nach Zimmern gucken. Zu WG-Castings solltest du begleitet gehen, solltest du ein schlechtes Bauchgefühl haben lieber gar nicht - hör auf deine Intuition!

LG

Auf alle Fälle solltest du ein Pfefferspray oder vielleicht sogar einen Elektroschocker mit dir führen, um dich zu schützen. Man liest ja immer, dass es bei Wohnungsbesichtigungen zu sexuellen Übergriffen kommt bzw. dass viele von einer Besichtigung nicht mehr zurückkehren.

JoJo1812  25.10.2021, 11:27

Vermute mal, dass Elektroschocker NICHT zu den normalen Abwehrgerätschaften gehört, sondern das Mitführen schon strafbar ist.

MisterParkinson  25.10.2021, 11:35

es gibt zwar unseriöse Wohnverhältnisse, allerdings hab ich noch nie gehört, dass es bei Besichtigungen zu übergriffen kommt.

Pseudonym333  25.10.2021, 11:36
@MisterParkinson

Diese alten Männer, meist weiße, bringen die weiblichen Interessenten nun mal zum Schweigen. Wie erwähnt, einige kehren nie mehr von Besichtigungen zurück und sind wie vom Erdboden verschluckt.

MisterParkinson  25.10.2021, 11:44
@Pseudonym333

ich vermiete einige Wohnungen und hab immer wieder Besichtigungen.

Auch habe ich früher in WGs und zur Miete gewohnt.
Ich habe dort von vllt 5 Gesprächen, bei denen ich war, nur einmal war ich mit einem Mackler alleine.

Es waren ansonsten immer mehrere Interessenten dabei, da wäre ein Übergriff nicht möglich.

Auch wenn ich Mieter suche, mache ich zu Beginn keine Einzeltermine aus. Das würde mich viel zu viel Zeit kosten.

Und wenn ich jemanden entführen wollte, würden mir 100 einfachere Mögilchkeiten einfallen, als ne Wohnungsbesichtigung zu machen.

MisterParkinson  25.10.2021, 14:01
@Pseudonym333

wow. du hast n Rechtschreib Fehler gefunden.
Und jetzt?
Erzähl mir mehr von den Wohnungsbesichtigungen, bei denen Leute verschwinden.

mein ganz allgemeiner Tipp für dich:

Geh in keine WG in der du das einzige Männlein/Weiblein bist. Auch würde ich dir keine 2er WG empfehlen. Da besteht die Gefahr, dass man viel zu sehr auf einander rum hängt.

Desweiteren such nach Angeboten, von Leuten die in einer ähnlichen Situation sind. z.B. Studenten, Azubis usw.
Geh auf keine Leute ein die dich aus Mitleid oder Einsamkeit bei dir wohnen lassen.

Bei mir kannst Du umsonst wohnen, wenn Du nett bist. Wie nett, werden wir bei der Besichtigung schon sehen. Ich habe kein extra Bett frei, aber ich komme erst, wenn Du schon schläfst.🤡
Nö mal im Ernst, kriegt man das nicht mit, wenn man ein bisschen Bauchgefühl hat?
Und als Frau würde ich sowieso nicht allein zur Wohnungsbesichtigung kommen. Da hat jeder Vermieter und jede WG Verständnis. Bei einer WG sollte man ohnehin erst mal zur Probe wohnen.

LemonFreak22  25.10.2021, 11:39
Nö mal im Ernst, kriegt man das nicht mit, wenn man ein bisschen Bauchgefühl hat?

Naja sag das mal nicht… Ne Freundin von mir ist zum WG-Casting gegangen wo eine 4-zimmerwohnung mit 2 Mitbewohnerinnen ausgeschrieben war. Nette „Frau“, Angebot mit Bildern auf einer eigentlich Seriösen Seite. Angetroffen hat sie einen Ü50 Mann mit einer 2-Zimmerwohnung.

RonaId  25.10.2021, 11:43
@LemonFreak22

...

Vielleicht hatte der ja wirklich eine nette Frau.

Irgendwo...
Im Keller..
vergraben.

Geh nie allein und ansonsten gibt es vorher keinen Schutz, nur währenddessen und danach. Jeden mit so einem "Angebot" am besten sofort verklagen und dazu brauchst du die Zeugen und die Dokumentation des Ortes und des Zeitpunktes. Ohne Justiz lernen es solche asozialen Trottel nämlich nie.