WG suche auf was achten?

4 Antworten

Such nach einer "Zweck-WG".

Ich habe in einer deutschen Großstadt für ein halbes Jahr - bis ich eine eigene Wohnung gefunden hatte - in einer Zweck-WG mit zwei Frauen gelebt.

Das war sehr angenehm. Man hatte natürlich Haushaltspflichten wie putzen und so aber ansonsten wurde man nicht in irgendwelche Interaktionen gezwungen (abends sitzen wir immer zusammen und reden - so'n Zeug halt). Ne war gut, würde ich wieder machen.

nuggetschicken
Fragesteller

So was würd ich mir auch wünschen. Wie bist du zum Zimmer gekommen?

shagdalbran  18.06.2022, 00:00
@nuggetschicken

Internetsuche. Die suchten aktiv eine dritte Person, um die Bude voll (und bezahlt) zu kriegen.

Es gibt sicher Plattformen für Zweck-WGs. Musste halt wühlen. Das Internet ist tief :-)

Gerhart  18.06.2022, 17:14

In den wenigsten Fällen sind die Mieterparteien die Vermieter für einen Mietinteressenten. Also diese Vorstellung, dass da eine Art Prüfungskommission über den Abschluss eines Mietvertrag entscheiden wird, ist sehr seltsam, stammt wohl noch aus der Zeit der Kommune 1.

shagdalbran  19.06.2022, 11:12
@Gerhart

Äh wat? Was soll die süffisante Bemerkung über "Zeit der Kommune 1"?

Aber wenn du meinst, einen Ratschlag abbügeln zu müssen - bitte sehr. Hilft dir sicher, sonst allerdings niemandem.

Gerhart  19.06.2022, 11:24
@shagdalbran

Ich werde doch einal sagen dürfen, dass das pro cedere zur Findung einer Wohnunterkunft nicht abhängig von der demokratisch ermittelten Meinung aller Mitbewohner abhängig sein kann. In erster Linie hat der Vermieter das Sagen und nicht die "Wohngemeinschaft", die ohnehin keine Relevanz im Mietrecht hat. Weißt du denn überhaupt, was die Kommune 1 war?

shagdalbran  19.06.2022, 12:31
@Gerhart

Fakt: Als ich im Jahre des Herrn 2013 in die WG eingezogen bin, haben die beiden Damen mich in Augenschein genommen, für "gut" befunden und mich dem Vermieter empfohlen. Voilà. Ohne Empfehlung der "Wohngemeinschft" kein MIetvertrag - mit EMpfehlung ging's. Wer hat also entschieden

ZItat: " ... dass das Prozedere nicht...sein kann." Nur mal so in Sachen Absolutheitsanspruch...

Und deine (wiederum süffisante) Frage, ob ich überhaupt weiß... naja. Bist halt ein schlaues Kerlchen und musst es offensichtlich auch raushängen lassen (auch wenn's danebe geht :-)

Gerhart  19.06.2022, 12:40
@shagdalbran

Danke für das "Schlaue Kerlchen", Aber es ging hier absolut nichts daneben. Zudem hast du die Art deines damalgen Mietvertrages nicht offenbart. Wenn da die Damen und du jeweils einen einzelnen Mietvertrag hatten, war die Empfehlung der Damen zwar gut aber nicht zwingend für Vermieter und dich zum Abschluss des MV.

shagdalbran  19.06.2022, 18:24
@Gerhart

Es ist wurscht. Wenn mich die "Wohngemeinschaft ohne mietrechtliche Relevanz" vorschlägt oder ablehnt, kommt es auf dasselbe raus. Und von einer "zwingenden" Empfehlung hast begonnen ru räsonieren.

Aber ist gut - hast mich juristisch in die Ecke stellen können, Ziel erreicht. Ich ziehe meinen Rat zurück und reiche den Ratsuchenden an dich weiter, der du ja sicherlich einen viel besseren und juristisch wasserfesten Rat hast. Abgegeben hast du ja noch keinen - aber bei deiner Kenntnis sollte es für dich ein Leichtes sein. Man kann halt entweder Hilfe anbieten oder Hilfe zerreden.

gute WGs suchen sich kaum online die Bewerber aus. du wirst also dich dort vorstellen müssen, damit die einen besseren Eindruck von dir bekommen. ist das nicht der Fall, also bekommst sofort eine Zusage ist das eher eine kack wg…

nuggetschicken
Fragesteller

Da hast du recht, aber gibt es vlt Indizien an denen man bereits im Internetportal erkennen kann, ob die WG wirklich 'seriös' ist.

Lerne die Leute doch erst mal online kennen und das nicht nur einmal.

Sei froh, wenn sich Online überhaupt was ansprechendes ergibt..

nuggetschicken
Fragesteller

Würdest du eher Bekannte vor Ort nach Kontakten fragen