Worauf muss ich achten wenn ich im dunkeln in den Wald gehe?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vor tieren musst du dir kaum gedanken machen. Die hören dich i.d.R. weit bevor du sie sehen kannst. Ergreifen damit auch fix die Flucht...

Die größte Gefahr bist du selbst. d. h. kleide dich den Witterungsbedingungen entsprechend. Nehme eine Taschenlampe mit (bitte mit ausreichend akku) und merke dir deinen laufweg. Gehe unerfahren nicht außerhalb der wege (gefahr von verlaufen und evtl. Kampfmittel)

Tief im wald hast du selten handy-empfang...

Stell dich auch darauf ein geräusche wesentlich intensiver wahrzunehmen. Male nicht gleich bei jedem rascheln und knacken den teufel an die wand. Deine Sinne (gehör) schärfen sich bei schlechter sicht automatisch. Das ist normal und im wald hört man geräusche sehr weit. Es ist auch nicht auszuschließen dass du einen jäger triffst (oder einer dich bemerkt). Gerade bei vollmond und klarer sicht sitzen wir gerne auf Schwarzwild an (in der nähe von feld- bzw. Waldkanten) daher kann sich auch mal ein schuss in der ferne lösen.

Und deshalb auch die taschenlampe. Es gibt gute jäger und weniger gute jäger... Gerade um dunkeln ist es teilweise schwer zu erkennen was sich bewegt... Es sollte immer das ziel erkannt ("angesprochen" in der jägersprache) werden bevor darauf geschossen wird... Würde dafür aber nicht meinen kopf hinhalten. Also taschenlampe immer beihaben nach dem motto: sehen und gesehen werden.

Viel spaß ;)

Woher ich das weiß:Hobby

eine größere Gefahr ist tatsächlich zu stolpern und sich zu verletzen. Auch wenn man das Waldgebiet kennt kann es trotzdem immer sein, dass man über Äste oder Steine stolpert. Tiere sind natürlich auch so eine Sache, aber grade im Winter glaube ich keine soo große. Wildschwein sind besonders gefährlich wenn sie Jungtiere haben, was glaub ich momentan ehr nicht auftritt.

Wölfe breiten sich ja auch immer mehr aus, aber im allgemein sind Deutsche Wälder jetzt nicht die größte Gefahr

Dass du nicht auf unebenem Weg stolperst und fällst, denn manchmal sieht man nicht wo man hin tritt. Bei Nacht ist die Jagd nicht erlaubt, dazu muss Büchsenlicht vorhanden sein. Büchsenlicht bezeichnet für die Jagd günstige Lichtverhältnisse in der Dämmerung morgens und abends. Man spricht auch bei starkem Mondschein von ausreichendem Büchsenlicht. In Deutschland ist es verboten, bei der Jagd künstliche Lichtquellen oder Nachtzielgeräte einzusetzen.

Du wirst beim Wild als Störer empfunden, wenn Wildschweine sich als in die Enge getrieben empfinden, greifen sie auch mal frontal an.

Wenn es nicht unbedingt sein muss, würde ich nicht nachts im Wald spazieren gehen, das Wild ist tagsüber oft stark durch menschliche Aktivitäten gestört, es wäre gut, wenn wenigstens nachts Ruhe im Wald wäre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Luftkutscher  16.11.2021, 08:25

Wie kommst du darauf, dass die Jagd nachts nicht erlaubt sein sollte? In mondhellen Nächten herrscht doch die ganze Nacht über Büchsenlicht

Das gefährlichste Tier in Deutschland ist die Zecke.... Nein keine Punks, die Kleinen Viecher.

Ansonsten besteht die Gefahr das du stolperst. Deswegen solltest du Licht und Handy dabei haben. Am besten mit Hülle, damit es nicht kaputt geht wenn du drauf fällst. Eine GPS App wäre von Vorteil, damit man dich findet. Du musst deine Position am Telefon sagen.

Sage auch jemanden bescheid wenn du gehst und wohin. Bitte nicht nach einem Sturm

Nimm nen Kompass mit. Handy auch, aber nur für den notfall. Nimm ne plasteflasche voll wasser mit und 1 od 2 proteinriegel falls du dich doch verläufst. Taschenlampe mitnehmen, aber lass sie aus. Orientiere dich nur mit dem kompass und an sternen und mond. Das ist mehr abenteuer 😁

Pass nicht nur wegen wildschweinen auf. Eichhörnchen können auch gefährlich sein und angreifen. Kein witz, hab schon von 2 leuten gehört, die angegriffen wurden. Einen hats auf dem rad auf dem weg zur arbeit erwischt. Er durfte sich tollwutspritzen abholen. Bis es sicher war, dass das tierchen keine tollwut hatte.

Geh bei vollmond. Da hast du licht von oben. Und es gehört halt zu nem waldspaziergang.

Viel spass! Lg antje

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung