Wie empfindet ihr, was habt ihr für Erfahrungen?

5 Antworten

Da gebe ich dir Recht. Ich bin Baujahr 76 und habe meine Kindheit bewusst in den 80ern und Jugendzeit in den 90ern erlebt. Da gab's auch immer Schlägereien, oftmals auch sehr heftige. Hatte selbst auch einige Male mit den Gesetzeshütern zu tun und einige Anzeigen am Hals. Das war halt so und in den Zeiten davor gab es das auch schon. Kommt halt immer drauf an, wo man sich aufhält und mit wem man sich abgibt.

Als ich damals so 12 oder 13 war, mitte der 90er, gabs so was bei uns eigendlich nicht. Hin und wieder ist es aber schon immer mal vorgekommen, dass etwas einfach zu weit gegangen ist. Ich kenne solche Vorfälle kaum. Einer der mir einfällt ist aus der Klasse meiner kleinen Schwester, wo es in folge einer Rageneli dazu kam, dass ein Junge einem anderen den Arm gebrochen hat.

Ich bin so wie so schon länger der Meinung, da unser Jugendstrafrecht eher auf Erziehung als auf Bestrafung ausgelegt ist, was auch generell gut ist, sollte es kein Problem sein, das Alter für die Gerichtsfähigkeit, ich mag den Ausdruck Strafmündigkeit hier mal vermeiden, von 14 auf 10 Jahre zu senken.

lg, Anna

Todesfälle sind eher selten, meistens ist die Hemmschwelle zu groß. So etwas würde ich nicht miteinander vergleichen.

Die Opfer kannte ich nur flüchtig, ich hatte nie Anteilnahme da keinen Kontakt.

Ich wurde in der Schule nur von Lehrer*innen (bekennende Altnazis) verprügelt, weil ich ein behinderter Schwächling war (bzw. bin).

Das ist der Sinn und Zweck von Medien den Leuten das einzutrichtern & 80% glauben doch auch alles was in den Nachrichten kommt. Wenn die ja z.b. sagen würden dass alles teurer geworden ist, damit mehr in die Kasse kommt, wären ja viele nicht so ganz einverstanden damit. Also wird ein Grund(Krise) als Ausrede genommen…