Wie Eltern erklären, dass man einen 32 Jahre älteren Mann liebt?

5 Antworten

Vielleicht kannst du ja deine Meinung zu meiner Frage auch mal als Kommentar dazu schreiben, das würde mir vielleicht auch helfen

Nun, davor hatte ich mich zwar bewusst gedrückt, da die Antwort darauf kompliziert ist und dir unter Umständen auch nicht gefällt. Aber wenn du mich so direkt fragst, kann ich da schwerlich nein zu sagen:

Um einen schweren Konflikt mit deinen Eltern wirst du nicht herumkommen. Das hat ihr bisheriges Verhalten bereits gezeigt. Und aus ihrer Position ist es auch absolut verständlich, sich dagegen zu stellen.

Ich möchte hier gar nicht darüber urteilen, ob er dich wirklich liebt. Das kann ich auch gar nicht. Trotzdem rate ich dir aufzupassen. Dein Freund hat auf Grund seines Alters und seiner Erfahrung eine viel größere Macht in der Beziehung. Die Gefahr, von so einem Menschen ausgenutzt zu werden, ist groß. Du wärst nicht die erste, der so etwas passiert ist, obwohl sie absolut überzeugt davon war, dass ihr Partner sie wirklich lieben würde. Daher kann ich dir nur raten aufzupassen. Du solltest nicht die Beziehung zu deinen Eltern für einen so viel älteren Mann mit, das Gegenteil lässt sich leider nicht beweisen, zweifelhaften Absichten riskieren.

Auf der anderen Seite solltest du dich aber auch nicht gegen die Liebe entscheiden und wenn es wahre Liebe ist, dann musst du dich im Zweifelsfall gegen deine Eltern stellen. Für diese Situation gibt es leider keine einfache Lösung. Entweder verlierst du deinen Partner oder du wirst einen heftigen Streit mit deinen Eltern haben. Andere Möglichkeiten sehe ich da nicht.

Auf gar keinen Fall solltest du es deinen Eltern verheimlichen. Zum einen Beweist du deinen Eltern damit, dass du ihnen nicht vertraust und beschädigst euer Verhältnis nachhaltig, sollten sie es herausfinden. Zum anderen ist es immer schwer, mit einer Lüge zu leben. Die tägliche Anspannung und Geheimniskrämerei kann einen förmlich zerbrechen. Und auf lange Sicht läuft es zwangsläufig darauf hinaus, dass sie die Wahrheit erfahren. Hab nicht zu viel Angst vor dem Konflikt, der auf dich zukommen wird, wenn du es deinen Eltern erzählst. Es kann gut sein, dass sie mit deiner Entscheidung sehr unglücklich sein werden. Aber wenn sie dich lieben, werden sie es akzeptieren. Und wenn dieser Mann dich wirklich liebt und ihr den Kontakt zu deinen Eltern aufrechterhaltet, dann werden sie die Liebe zwischen euch auch eines Tages erkennen und eure Beziehung akzeptieren können.

Ich kann dir daher nur raten, deinem Herzen zu vertrauen. Egal, welchen Weg du wählst, mit dem Ergebnis wirst du zunächst nicht zufrieden sein. Lass dich davon nicht beirren.

Anonym20230207
Fragesteller

Danke für Deine ausführliche Antwort ich werde sie mir zu Herzen nehmen. Ich muss nur wissen wie ich es ihnen am besten sagen kann und mit welchen Argumenten

JoshuasFragende  04.07.2023, 21:55
@Anonym20230207

Das ist im Grunde egal. "Überzeugen" wirst du sie so oder so nicht. Und Herzensangelegenheiten lassen sich nicht mit Argumenten rational begründen. Ihr liebt euch. Mehr brauchen sie nicht zu wissen.

Noch als Info am Rande sie kennen ihn und mögen ihn nicht mehr seit sie denken, dass ich ihn liebe.

Was erwartest du denn für Tipps von Fremden, die weder dich, noch deinen "älteren" Freund kennen.

Du bist dem Gesetz nach Erwachsen und fange an, deine eigenen Entscheidungen zu treffen., denn du musst auch mit Auswirkungen und Folgen die Verantwortung übernehmen und nicht deine Eltern.

Höre dir die Begründungen deiner Eltern in aller Ruhe an und ohne gleich ausrzurasten. Dann überlege dir, könnten ihre Bedenken nur aus der Luft gegriffen sein oder haben die einen funken Wahrheit?

Du musst diene eigenen Erfahrungen machen, aber wenn du von zuhause ausziehen willst, dann kann man dir nur raten:

lebe erst mal eine Weile alleine, bevor du mit jemand zusammenziehst. Gleich von zuhause mit jemand zusammenzuziehen, da kann man auch von einer Abhängigkeit in die nächste rauschen.

Nicht immer ist der Altersunterschied so entscheidend, sondern es kommt auch auf die Reife eines Menschen an.

Ist er schon immer Single oder hat er bereits schon eine Famile und Kinder, mit denen du später immer mal konfrontiert wirst.

Wie gesagt, wenn du eine Ausbildung machst oder die schon hast, dann versuche erst mal dein Leben alleine für eine Weile auf die Reihe zu bringen und wenn er dich liebt, dann wird er das auch akzeptieren.

Komisch ist nur, warum Ihn deine Eltern vorher gemocht haben und seit sie wissen, dass ihr beide zusammen seid nicht mehr?

Für was brauchst du für deine Eltern Argumente, wenn du dir ganz sicher bist, dass du ihn liebst?

Habe eben noch gelesen, du würdest mit ihm ins Ausland ziehen wollen und dort mit einen Eltern leben?

Du hast jetzt schon Angst alleine im Ausland zu leben?

Dann versuche das Alleinsein hier schon zu üben, nimm dir eine Wohung und dann wird ide Zeit zeigen, ob die Liebe auch hält.

Ihr wollt zusammen ein Haus bauen und wer finanziert das alles.

Proargument (für die Beziehung): Der Mann dürfte seinen "zweiten Frühling" hinter sich haben. Nun hat er eine junge Frau. Dass er fremdgeht, ist eher unwahrscheinlich. Aber Feindseligkeiten aus der Familie könnten zermürbend wirken. Im Prinzip wissen es deine Eltern schon, weil ihr von anderen beobachtet wurdet.

Contraargument (gegen Beziehung): Du wirst dich und deine Persönlichkeit weiterentwickeln. Und vielleicht willst du irgendwann mal einen Jüngeren. Bedenke auch, dass er vielleicht mal ein Pflegefall werden könnte oder du in deinen Rentnerjahren allein sein wirst.

Anonym20230207
Fragesteller

Er sagt auch immer er will keine andere mehr haben entweder ich oder gar keine mehr er hat kein Interesse mehr daran eine andere zu suchen. Sie wissen es nicht aber sie ahnen es schon seit langer Zeit und sie gucken auch immer genau wenn ich mit ihm bin wie ich mich verhalte. Über unsere Zukunft habe ich auch schon nachgedacht aber aktuell kann ich mir keinen anderen Mann an meiner Seite vorstellen und das wie gesagt schon seit 2 Jahren. Aber wie würdest du denn in das Gespräch mit meinen Eltern reingehen und Argumente nennen um sie zu beruhigen und ihnen zu zeigen das es mir Ernst ist mit ihm und ihm auch mit mir?

Cogitoergosum99  04.07.2023, 21:14
@Anonym20230207

Ich würde mit deinem Freund zusammen erscheinen und auch konkret über eure Zukunftspläne und Absicherung sprechen. Die meisten Eltern wollen irgendwann Enkel haben und sie fürchten vielleicht, keine mehr zu bekommen, wenn der Vater schon so alt ist.

Vielleicht stellt sich dein Freund zunächst einmal mit seinem Lebenslauf vor. Denn viele gehen davon aus, dass er sog. "Altlasten" aus der Vergangenheit hat.

Du müsstest dich wohl als Einstieg erst mal entschuldigen, dass du die Beziehung abgestritten hast, aber auch erklären, warum.

Anonym20230207
Fragesteller
@Cogitoergosum99

Ok aber es wird denke ich trotzdem zu Diskussionen kommen auch vor ihm. Das ich mich entschuldigen sollte gelogen zu haben ist richtig, dass wir über unsere Zukunftspläne berichten finde ich auch richtig aber was könnte ich ihnen sagen das sie sich mehr beruhigen und mich mit ihm gehen lassen ohne ein schlechtes Gefühl zu haben von beiden Seiten aus (sowohl ein schlechtes Gefühl meinerseits zu ihnen und ein schlechtes Gefühl ihrerseits zu unserer Beziehung). Das Problem ist auch das sie bisher nur die schlechten Dinge aus der Vergangenheit gehört haben so wie er früher war ist er aber nun nicht mehr und die guten Dinge aus der Vergangenheit über die hat er oder jemand anders ihnen nie berichtet und sie denken das er nur unsere Familie zerstören will und mich niemals liebt.

Cogitoergosum99  04.07.2023, 22:46
@Anonym20230207

Er müsste glaubhaft machen, was seine Fehler waren und was zu seinem Sinneswandel geführt hat.

Aber ich empfehle, erst einmal die Eltern mit ihren Befürchtungen kommen zu lassen. Auf welcher Ebene haben sie Angst? Vor finanziellem Verlust ? Vor dem Gerede der Leute? ....

Vielleicht könnte ein gemeinsamer Kurzurlaub mit allen Beteiligten helfen ?

Stelle deine Eltern vor vollendete Tatsachen. Du bist 20.

Du brauchst nicht mit Ihnen diskutieren, wenn es für dich nichts zu diskutieren gibt.

Sie werden sich dran gewöhnen (müssen).

Jeder hat das Recht seine eigenen Erfahrungen zu machen, und wenn du mit ihm auf den Bauch fällst, dann ist das so.

PS: In 20 Jahren bist du 40 und er 72...

Anonym20230207
Fragesteller

Das Problem ist nur das sie automatisch diskutieren werden wenn ich mit ihm weggehen will und somit ausziehen will. Ich denke auch jeder sollte in seinem Leben seine eigenen Erfahrungen machen und sie sollten es mich einfach machen lassen und wenn es funktioniert dann funktioniert es und wenn nicht dann habe ich halt draus gelernt. Nur so einfach ist das halt nicht sie zu überzeugen bzw sie zu beruhigen und ihnen zu sagen das wir beide ernste Ansichten haben.

DeernVomDienst  04.07.2023, 21:26
@Anonym20230207

Du musst sie nicht überzeugen und beruhigen. Sie haben es zu akzeptieren. Ob sie es gut heißen sei dahin gestellt. Sind die Kinder klein, gib Ihnen Wurzeln. Sind sie groß, gib Ihnen Flügel.

Anonym20230207
Fragesteller
@DeernVomDienst

Da hast Du natürlich Recht aber ich wohne bei Ihnen und möchte dann mit ihm gemeinsam weggehen und das im guten und nicht im Streit oder mit Kontaktabbruch. Ich muss mit ihnen anständig darüber reden und Argumente bringen für unsere Beziehung und um die habe ich hier halt auch gebeten

DeernVomDienst  04.07.2023, 21:33
@Anonym20230207

Was heißt *weggehen*? Von Kontaktabbruch war keine Rede oder Streit. Lass es drauf ankommen wie sie reagieren und nimm ihn mit dafür. Vielleicht gibt es dicke Luft, aber die beruhigen sich auch wieder.

DeernVomDienst  04.07.2023, 21:38
@Anonym20230207

Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg. Wenn es dir wichtig ist, dann ziehe das durch.

Hast du Angst oder Zweifel dann bleib im Kinderzimmer.

Anonym20230207
Fragesteller
@Anonym20230207

Nur muss ich mich irgendwie dazu überwinden weil ich ihn wirklich nicht verlieren will und wir beide langsam an unserem Limit sind

Turbomann  24.07.2023, 09:23
@Anonym20230207

Richtig, dann mache deine Erfahrungen, aber erst mal in einer Wohnung alleine, dann könnt ihr euch treffen, mal bei ihm und mal bei dir und wenn eure Liebe nicht mal so eine Hürde verkraftet, wie soll das auf Dauer funktionieren?

Er dürfte mit seinem Alter sich (hoffentlich) finanziell schon ein Standbein geschaffen haben und was könntest du bei einem Zusammenleben aus deiner Seite her beitragen, oder würdest du von ihm dann abhängig sein?

Auch richtig, dass du deine eigenen Erfahrungen machen solltst und auch musst, aber oft - wenn man noch sehr jung ist - trifft man nur aus dem Bauch heraus Entscheidungen, die man später vielleicht bereut, wenn man bei wichtigen Entscheidungen den Verstand (Pro und Kontra) völlig ausblendet.

Ein auszug von zuhause und gleich zusammenziehen ist schliesslich kein Klamottenkauf, den man rückgängig machen kann mit Umtausch.

Du bist 20 und kannst tun und lassen was Du willst.

Er sollte finanziell gut aufgestellt sein , damit Du abgesichert bist , wird er mit 72 zum Pflegefall in 20 Jahren.

Dieses Argument könntest Du Deinen Eltern vorlegen , damit alle Eventualitäten abgedeckt sind.

Einen Gesundheitscheck würde ich verlangen .

Hoffentlich sieht der Typ gut aus und hat Kohle , und ein Haus , es gibt ja durchaus noch 52 jährige die sich gut halten.

Wichtig auch dass er keine Altlasten hat wie nervige Exfrau und Kinder