Wie bestimme ich bei der E Funktion die Y von Extrempunkten?

3 Antworten

Potenzgesetz und Eulerzahl e:

Ich würde aber in der Mathematik immer y = 1/e stehen lassen, denn das ist exakt und keine gerundete Angabe.

Die Ableitung von e^-x ist -e^x aber nicht das was du hingeschrieben hast

Bild zum Beitrag

dein f(x) kann nur x * ^e^-x sein . (haste vergessen oben , unten steht es wieder richtig ) ...........dann ist f'(x) korrekt

bei x = +1 ein Extrempunkt mit y Wert

1 * e^-1 = 1 * 1/e = 1/e

 - (Technik, rechnen, Funktion)

Sorry, aber mir ist nach der Durchsicht des Ganzen nicht klar, welche Funktion da überhaupt untersucht werden sollte.

So nebenbei:

Der Graph der anfänglich genannten Funktion f mit f(x) = e^(-x)

hat keinerlei "Extrempunkte" !

Jinpachu
Fragesteller

Ja es ist eine E Funktion 1 teil ist e = die hat keine die andere wieder schon an der x stelle 1.

rumar  30.03.2024, 15:22
@Jinpachu

Die erste Ableitung der Funktion f(x) = e^(-x)

wäre f'(x) = - e^(-x) und hat auch weder Nullstelle noch Extrempunkte.

Jinpachu
Fragesteller
@rumar

Hat sie du musst e^ und (1x-) unterschiedlich voneinander betrachten. Das sind zwei produkte. e^ kann nicht null sein, (1-x) hingegen schon. Siehst du ja wie ich aufgelöst habe.