Kann mir einer vielleicht erklären wie man hier auf das Ergebnis kommt (e-Funktion mit Parameter)?

1 Antwort

Wenn du auf beiden Seiten einer Gleichung die Kehrwerte bildest, musst du das Vergleichszeichen spiegeln!

Statt auf beiden Seiten den Kehrwert zu bilden, kannst du die Gleichung mit k multiplizieren, wobei du die Voraussetzung k > 0 annimmst. Dann erhältst du das Ergebnis ohne Anwendung der oben genannten Regel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Mathematik
dannnnn7696
Fragesteller

aber wenn ich beim 2. Schritt mal k mache dann steht dann doch immernoch e^-1<k. Tut mir echt leid...

BorisG2011  25.11.2023, 21:58
@dannnnn7696

Beachte, dass du e^(-1) < k auch also k > e^(-1) schreiben kannst. Du könntest dein Ergebnis auch von rechts nach links lesen. Dann steht da nämlich: k ist größer asl e^(-1).

Es gelten zwei Regeln:

  • Bei Gleichungen dürfen linke und rechte Seite miteinander vertasucht werden.
  • Bei Ungleichungen dürfen linke und rechte Seite vertauscht werden, wenn zugleich das Vergleichszeichen gespiegelt wird.

Gucke also bitte nicht nur auf das Vergleichszeichen, sondern auch darauf, was links und rechts vom Vergleichszeichen steht.