Schnittstellen zwischen einer normalen Funktion und einer e Funktion?

3 Antworten

das Problem hier :

die rechte Seite auch als (x-3) begreifen !

(Teilen verboten , weil (*****))

.

die rechte Seite nach links bringen und sich in Klammern vorstellen ! Achtung : ein Minus vor der Klammer !!!!!

.

-(x-3) + (x-3)*e^x = 0

Nun sollte man sehen , dass man (x-3) ausklammern kann und das WICHTIGSTE , es bleibt eine -1 übrig !!!!!

(x-3) * ( -1 + e^x)

Und das Zeuch wird Null wenn entweder x = + 3 ODER e^x = +1 , was bei x = 0 der Fall ist

.....weil (*****))

..... würde man durch x-3 teilen , würde die Lösung x = + 3 verschwinden

(x-3) e^x - (x-3) = 0

(x-3) ausklammern: (x-3)(e^x-1) = 0

Nun hast du zwei Faktoren. Wenn einer der beiden Null ist, ist das ganze Produkt 0.

Also untersuchst du getrennt: x-3 = 0

und e^x - 1 = 0

Und dann hast du's.

ryerye
Fragesteller

Wenn du x - 3 ausklammerst, warum steht das dann nicht vor e^x? Ich verstehe das nicht

Schachpapa  22.04.2023, 18:44
@ryerye

Ich verstehe deine Frage nicht. (x-3) steht doch vor e^x.

Aber auch, wenn es dahinter stünde: (e^x-1)(x-3)=0 würde das nichts ändern, weil man bei einem Produkt die Faktoren in beliebiger Reihenfolge schreiben kann.

Wenn du das Ausklammern rückgängig machst, also e^x-1 mit (x-3) wieder malnimmst, dann hast du e^x(x-3) - (x-3) also bis auf die Reihenfolge der ersten beiden Faktoren exakt genauso.

Von Experte Schachpapa bestätigt

Da kommt man so drauf:

Umformen zu einer Nullstellensuche:

Ausklammern von (x-3):

Satz vom Nullprodukt:
Ein Produkt ist genau dann null, wenn mindestens einer der Faktoren null ist

Daher hat man 2 einzelne Bedingungen (für jede Klammer/jeden Faktor eine eigene):