Wie berechnet man dies?

Ich habe wirklich keine Ahnung, was mit Wurzel 5² gemeint ist 😭😭

3 Antworten

Die Wurzel ist die Gegenfunktion zur Potenz.

5²=5*5=25 <=> √25=5

Die (Quadrat*) Wurzel von x² ist x. Also √(x²)=x und wenn noch eine Zahl dabei ist: √(ax²)=√(a)*√(x²)=√(a)*x.

* es gibt für jede Potenz eine gegenläufige Wurzelfunktion. Die Quadratwurzel ist die bekannteste, hier wird meist die Ziffer weggelassen √(x)=²√(x). Es gibt auch ³√ etc.

Man kann die Wurzelfunktion auch als Potenz schreiben, was dann wie auf dem Arbeitsblatt z.B. x^½=✓x . Zusammen mit den Rechengesetzen für Potenzen erklärt sich auch warum diese gegenläufig sind: √(x²)= (x²)^½ = x^²*½= x

Hey,

etwas zum Quadrat ist umgekehrt die Wurzel zu ziehen. Das heißt, wenn du die Wurzel aus 5² rechnen musst, ist es 5, weil 5² = 5 * 5 sind.

Bei der Frage, was du einsetzen musst, steht ein Symbol für eine Zahl. Welche Wurzel aus 1 ⏹️ 1 ergibt = 11? Umgekehrt kannst du auch rechnen, was ist 11 * 11.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.

LG

didyoutalkto874
Fragesteller

Nur Aufgabe 1 und 2. Die anderen kann ich. Trotzdem danke

didyoutalkto874
Fragesteller

Ich verstehe dieses Vereinfachen bei Aufgabe 2 nicht

Bella673  13.10.2023, 23:49
@didyoutalkto874

Ich würde da wahrscheinlich einfach die Wurzel ziehen. Einmal Wurzel aus x² und einmal Wurzel aus 4z² 😊

36 = 6*6

wurz(36) = 6

.

x^4 = x² * x²

wurz(x^4) = x²

.

ich weiß ,dass die 81 , die ich vor mir sehe , aus einem Produkt mit zwei identischen Zahlen entstanden ist

Welche können das sein ?

Nur eine : die 9

denn 9*9 = 81

Wurzel(81) = 9

.

1 und 2

Dasselbe Zeuch

Berechnen und vereinfachen eigentlich dasselbe

Berechnen : Nur Zahlen

Vereinfachen : Auch Buchstaben dabei

.

wurz(4x²) = wurz(2x*2x) = 2x

0.5