wie berechne ich die zahl im kopf?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gar nicht. Du kannst maximal relativ ungenau schätzen. Schau dir diesbezüglich mal "Wurzelapproxomation" an. Du nimmst nächstkleinere Quadratzahl q (4) unter deiner Zahl n und die Wurzel daraus merkst du dir.

Dazu addierst du:

Du schreibst diese mit 2 multipliziert in den Nenner und rechnest im Zähler n-q.

In diesem Fall komme ich dort auf die Approximation von 1/3(2+1/4)=2/3+1/12=0.75, während der Term tatsächlich ≈0.745 ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik im zweiten Semester

man kann nur sehr grob schätzen

wurz(5) etwas mehr als 2 , mal 1/3 , also mehr als 0.6666
man kann 2.1 * 2.1 = 4.41 und 2.2² = 4.84 noch rechnen ,als

22/10 * 1/3 = 22/30