Kann der Erwartungswert auch keine natürliche Zahl sein?

2 Antworten

Einfaches Gegenbeispiel:

Bei einem Würfel mit den Zahlen von 1 bis 6 ist der Erwartungswert 3.5

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master
Halbrecht  08.02.2023, 21:03

? Wann hast du denn schon mal eine 3.5 gewürfelt ?

.

Und viel Erfolg weiterhin bei deiner Abschlußarbeit

Jangler13  08.02.2023, 21:20
@Halbrecht

Ein Mal pro Woche.

Danke, hab die aber schon letzten Monat abgegeben, warte nur noch auf die Korrektur

Selbst wenn die Ausprägungen der Zufallsvariablen nur natürliche Zahlen sind : Weil der E aus Produkten besteht , deren einer Faktor eine Wahrscheinlichkeit ist , kann E sehr leicht eine Zahl aus der Menge R sein .

.

Einfaches Beispiel : E bei Lotterien