Wie baue ich effektiv Muskeln auf ohne fett zu werden?

6 Antworten

Wenn dun Sättigungsgefühl hast höre drauf, aber iss langsam und iss richtiges essen.

Ganz normalen Muskelaufbau kannste übern ganzen Alltag mit deinem Körper machen, wichtig ist dabei eig nur das alles gleichmäßig getan wird, solange du noch keine normalen Muskeln angebaut hast das du wenigstens kleine Oberarme hast brauchste kein Studio, das geht alles mit dem Körper das mit dem essen da achte auf den Blutzuckerspiegel bzw lies das mal naach, denn wenn der gleich bleibt bzw halbswegs gleich ist haste weniger Fressanfälle, das hängt auch damit zusammen.

Kennst du den Körper haste zur hälfte gewonnen. Daher lerne etwas Anatomie.

Und ansonsten geht es nach Kalorien, nicht zu viele und vor allem viel Gemüse und Vitamine, Fleisch und Milch nur anteilig, damit du auch wirklich umfangreich isst. Süsses hat auch Kalorien mit einrechnen.

Also bis zu einem gewissen Grad reicht es wenn du viel Eiweiß isst und von den Kalorien her etwas weniger. Dann geht es natürlich viel langsamer aber immerhin was. Wenn du richtig breit werden willst brauchst du Überschuss weil es ab gewissen Grad sonst nicht mehr geht. Dann wird nämlich die Energie die du brauchst, ganz besonders dann aus deinen Muskeln bezogen. Hoffe das hilft dir weiter!

VG👍

Woher ich das weiß:Hobby

Mach auf jeden Fall einen lean bulk, also gib dem Körper nur die Nährstoffe, die er für den Muskelaufbau braucht ohne „leere“ Kalorien, die nur im Fettgewebe eingelagert werden. Am besten mit einem Kalorienüberschuss von maximal 300 kcal pro Tag, denn mehr kann der Körper für den Muskelaufbau eh nicht hernehmen.

Woher ich das weiß:Hobby – Kraftsport seit 30 Jahren (früher auch als Trainerin)

verreisterNutzer  05.11.2024, 23:14

Zähle keine kcal denke aber lean Bulk funktioniert auch mit 3 Mahlzeiten die Proteinreich und nährwertreich ist. Letztes Jahr habe ich 4-5 Mahlzeiten Dirty Bill gemacht und war Mega unzufrieden seit Sommer gecutet und bin jetzt wieder auf dem bulk aber dieses Mal lean wie du schon sagst :)

einf niedriger oder kein Kalorienuberschuss

du musst ja nicht mit Kalorienüberschuss "bulken", das ist förderlich aber nicht notwendig

wenn dein Problem ist durch deinen Proteinbedarf nicht auf zu viele Kalorien zu kommen (sollte eig kein Problem sein, 2g Protein/kg Körpergewicht ist genug) ist es eine bessere Frage, musst halt verzichten

verreisterNutzer  05.11.2024, 21:38

Kein Überschuss momentan letztes Jahr hatte ich Dirty Bulk gemacht und da habe ich mich sehr unwohl gefühlt

ababab3  05.11.2024, 21:39
@verreisterNutzer

ja verständlich, dirty bulk ist auch nicht empfehlenswert

ohne Überschuss ist Fettzunahme jedenfalls gar nicht möglich

verreisterNutzer  05.11.2024, 23:17
@ababab3

Am besten 3 Mahlzeiten sauber die Proteinreich sind statt dirty, hatte letztes Jahr dirty bulk gemacht und war nicht zufrieden im Sommer gecutet jetzt wieder lean Bulk

Hallo Du machst Dir viel zu viele Sorgen, einfach trainieren und gut ist, weil nur vom Training bekommt man Muskeln nicht vom vielen essen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung