Wie Akku auf Funktion prüfen?

3 Antworten

Du hast zwei Kontakte: P+ und P-

Zwischen diesen Kontakten sollten bei geladenem Akku 3,82 V anliegen.

Ob der Akku OK ist, das merkst Du erst, wenn Du ihn lädst und einen Verbraucher anschließt.

mephie96 
Beitragsersteller
 15.06.2025, 11:42

Welcher der Pins ist denn + und welcher - ?

Und ist es gefährlich den Akku ins Handy einzubauen und zu warten ob sich noch was tut, wenn nichts passiert (Display bleibt aus, keine Vibration) wenn ich ein Ladekabel anschließe?

electrician  15.06.2025, 11:59
@mephie96

Multimeter auf Volt DC >4 V einstellen. Damit misst Du die Spannung und die Polarität. Liegt die Spannung im Nullbereich, dann könnte der Akku einen Kurzschluss haben. Deshalb den Widerstand messen, indem das Multimeter auf Ohm eingestellt wird. Bei einem intakten Akku steigt der Wert stetig an und geht ins Unendliche. Dann darf man auch einen kontrollierten(!) Ladevorgang versuchen.

electrician  15.06.2025, 12:51
@mephie96

Das verrät Dir das Messgerät. Zeigt es einen positiven Wert an, dann ist an der Spitze, welche zum (+) des Messgeräts führt, der Pluspol. Zeigt das Messgerät einen negativen wert an, so ist die Spitze, welche zum (-) bzw. COM des Messgeräts führt, der Pluspol.

Sorry, aber ab hier werde ich Dir nicht weiter Dein Messgerät erklären.
Dafür gibt's Bedienungsanleitungen.

mephie96 
Beitragsersteller
 15.06.2025, 13:58
@electrician

Ja nee, wenn ja nichts passieren kann wenn ich's falschrum dran halte ist ja alles gut, danke :) Ich dachte es wäre wichtig zu wissen welcher Pin am Akku Plus und welcher Minus ist, aber wenn das nicht wichtig ist, kann ich ja los legen :D

Mit einem Multimeter kannst du nur die momentane Leerlaufspannung messen, die überhaupt nichts über den Zustand des Akkus aussagt, sofern er nicht gänzich platt ist.

Ansonsten merkst du am Gerät, dessen Bestandteil dieser Akku ist, wenn er nicht mehr in Ordnung ist: Dann hast du die typischen Akkuprobleme.

mephie96 
Beitragsersteller
 15.06.2025, 03:27

Das Ding ist, wenn ich das Akku einbaue und das Handy einstecke, passiert gar nichts...

Ich weiß nicht ob das daran liegen kann, dass das Akku so Tiefenentladen ist, dass es eine Weile dauert bis was passiert...hab mich aber auch nicht getraut es länger am Ladekabel zu lassen weil ich nicht wusste ob dann was passieren kann 🤷🏻‍♀️

Geht eigentlich nur mit einem Akkutester.

Du kannst die Spannung messen, das könnte dir eine Idee geben, aber wirklich sicher sagen kannst du das damit nicht. Weil auch ein kaputter Akku kann eine normale Spannung zeigen.

Ansonsten steht doch drauf wo + und - sind.

mephie96 
Beitragsersteller
 15.06.2025, 03:29

Die Beschriftung hat mir irgendwie so gar nichts gebracht weil die Pins nicht beschriftet sind sondern einfach alles irgendwo untereinander aufgelistet ist...