Wie kann ich bei einer Lautsprecherbox messtechnisch herausfinden, wie viel Ohm und wieviel Watt sie hat?
Ich möchte die Boxen meiner defekten Stereoanlage reaktivieren.
Auf der Box und Anlage steht nix drauf. Die Bedienungsanleitung gibt ausschließlich die Musikleistung (eh nur blabla) an. Die Lautsprecher besitzen keinen Aufdruck. (möglicherweise entfernt)
Mein Vater sagte mir mal, dass man beim Ohm messen mit dem Multimeter die Lautsprecher zerstört, weil sie falsch magnetisiert werden. Oder so.
Schreibt mir mal Eure minimalinvasiven Möglichkeiten und Erfahrungen.
Dankeschön.
1 Antwort
Mein Vater sagte mir mal, dass man beim Ohm messen mit dem Multimeter die Lautsprecher zerstört, weil sie falsch magnetisiert werden.
Ich glaube nicht, dass ein Multimeter einen Lautsprecher magnetisch sättigen kann. Die Spule hat ja auch keinen Eisenkern, der magnetisch gesättigt werden könnte... Aber mit dem Multimeter misst Du "nur" den Gleichstromwiderstand und nicht die Impedanz, die normalerweise auf einem Lautsprecher angegeben ist... Diese ist frequenzabhängig und wird bei 1kHz gemessen/angegeben... Du müsstest also ein 1kHz-Signal erzeugen und dann Spannung und Strom messen, und die Impedanz ausrechnen...
Die max Leistung eines Lautsprecher kannst Du wohl nicht wirklich ausmessen... Du kannst max die Leistung der Anlage mit Lautsprecher ausmessen, wenn Du eben aufdrehst und misst, welche Leistung die Anlage tatsächlich bei einem Sinussignal mit den Lautsprechern konstant ausgibt..
Ich würde mit dem PC ein 1kHz Tonsignal Sinus erzeugen. Das in die Anlage koppeln... (Auxeingang vorausgesetzt).. Dann brauchst Du natürlich TrueRMS-Messgerät(e), um einen korrekten Wert zu bekommen. Alternativ Oszilloskop und einen Messwiderstand 0,1 Ohm (Shunt) in Reihe für die indirekte Strommessung... Damit könntest Du eine Ausgangsleistung messen, die in den Lautsprecher geht...
Die Anlage muss natürlich soweit noch funktionieren 😁
Das klingt für mich sehr unlösbar.
Ich kann mit dem PC keine Signale erzeugen, ich habe kein TrueRMS-Messgerät, ich kann mit Muttis russischem Oszi nicht umgehen und die Anlage lässt sich nichtmal mehr aktivieren. Sie startet im Demomodus, beim Strom anstecken und flippt beim ersten Tastendruck aus.
Aber einen 1 Ohm Widerstand hätte ich da.
Ach, kann das Leben nicht etwas einfacher sein? 😞
Der Tongenerator ist das kleinste Problem.
http://www.satsignal.eu/software/audio.html#SweepGen
Gibt noch andere Programme, die das könnten. Der Rest ist dann wohl leider das K.O.-Kriterium...
Da muss ich mir was einfallen lassen.
Wirds eben "Pi mal Daumen".
Die Kiste wird ja wohl kaum 50W RMS auf jedem Kanal ausspucken.
Da ist ein konventioneller Trafo drin, der gerade faustgroß ist. Die Elkos im Verstärkerbereich sind ungefähr, wie so BabyBatterien.
Das wird wohl um 15 Watt pro Kanal sein.
Die meisten Verstärker im Onlinehandel können 4 bis 8 Ohm.
Die haben in den 90ern bestimmt keine 2 Ohm Anlage im 400 DM Bereich verkauft.
Sche... 😖
Die Anlage tut garnichts mehr. Außer komplett durchdrehen. 🤪
Die hat so ein spezielles Tastensystem und das hat sich, durch die Alterung, komplett verstellt.
(Bis zu 6 Tasten hängen an zwei Adern und die Tasten verbinden jeweils diese zwei Adern über verschiedene Widerstände.)
Gibts eine Lösung, bei der ich ein ungefähres Messergebniss interpretieren kann?