Wie finde ich durch einen Multimeter die Watt/Ohm an einem Lautsprecher heraus?

1. Bild - (Technik, Technologie, Kontakt) 2. Bild - (Technik, Technologie, Kontakt) 3.
Bild - (Technik, Technologie, Kontakt)

4 Antworten

Was du meinst ist sicherlich der Gleichstromwiderstand Re. Denn die Impedanz des Lautsprechers wirst du mit einem gewöhnlichen Multimeter -Schätzeisen gewiss nicht bestimmen können, denn die ist abhängig von der Frequenz.

Die Angabe wie 4 oder 8 Ohm bezieht sich immer auf die Frequenz von 1 kHz.

Die Leistung des Lautsprechers wirst du auch nicht mit einem Multimeter bestimmen können. Dafür müsste der Messaufwand etwas höher sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Impedanz und Belastbarkeit lassen keinerlei Rückschlüsse auf Klang oder die geeignete Raumgröße zu.

Die Impedanz ist zudem Frequenzabhängig - es gibt also einen Impedanzverlauf über das gesamte Frequenzspektrum.

so ein Lautsprecher hat eine Impedanz von 4 bis 8 Ohm

Impedanz aber heisst Wechselstromwiderstand sprich an Lautsprecher muss Wechselstrom angelegt werden um überhaupt in diese Richtung messen zu können. Das Multimeter liefert leider nur Gleichstrom für die Ohmmessung