Blickwechsel 30. Juni 2023
Deine Fragen an eine nonbinäre Person
Alles zum Blickwechsel

Widerspruch in der Egalität von Geschlechtsidentität?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey II99II!

Nein, bei nicht-binären Menschen geht es eben nicht um Geschlechterrollen, sondern darum, dass man sich nicht mit den binären Geschlechtern identifizieren kann. Die Geschlechtsidentität ist Teil des Selbsterlebens; wie man sich selbst und das eigene Geschlecht wahrnimmt.

Es geht also nicht um Rollenbilder.

Danke für deine Frage!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community
MrMurbyk  06.07.2023, 19:11

Woher sollte man dann wissen oder überhaupt spüren, dass oder ob man nonbinär ist?

LunarEclipse  06.07.2023, 19:57
@MrMurbyk

Gegenfrage: woher sollte man wissen, dass man cis ist? Siehst du? Die Frage kannst du eigentlich gar nicht beantworten, denn man ist es eben.

MrMurbyk  06.07.2023, 20:11
@LunarEclipse

Cis, als auch nonbinär, ist eine Erfindung.

Also ist man entweder männlich oder weiblich(oder in manchen fällen auch was anderes) was die Anatomie seines körpers betrifft. Was ist bei dir bzw. bei nonbinären anders, als bei cis Menschen?

LunarEclipse  06.07.2023, 20:26
@MrMurbyk

Cis ist eben keine Erfindung, das ist faktisch inkorrekt.

In der Sexualwissenschaft wurde die cis-/trans-Unterscheidung bereits 1914 anhand der Gegenüberstellung von Zisvestitismus und Transvestitismus durch Ernst Burchard eingeführt.[15] Die Bezeichnungen zissexuell und Zissexualismus führte der Sexualwissenschaftler Volkmar Sigusch 1991 ein, um auszudrücken, dass es Cissexuelle geben müsse, wenn es Transsexuelle gebe, und dass das als normal unterstellte Zusammenfallen von Körpergeschlecht und Geschlechtsidentität keine Selbstverständlichkeit sei:
[...]

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Cisgender

Es ist keineswegs etwas neues:

Cis is also a Latin prefix, meaning ‘on this side of’, and cisgender refers to the exact opposite. If your gender identity matches with your assigned sex, then you’re cisgender.
Cisgender has been seen in textbooks as far back as the early 1990s, but the prefix is used in front of other words in the medical field to describe a variety of different things.
[...]

https://metro.co.uk/2018/07/05/cisgender-word-come-offensive-7684945/

Nochmal, obwohl ich es oft genug erklärt habe: non-binary bezieht sich nicht auf das biologische Geschlecht eines Menschen, sondern auf die Geschlechtsidentität.

Geschlechtsidentität, falls dir das nicht bekannt ist, wird folgendermaßen definiert:

Die Geschlechtsidentität umfasst geschlechtsbezogene Aspekte der menschlichen Identität. Der Begriff verdichtet im öffentlichen und wissenschaftlichen Diskurs verschiedene Aspekte des Erlebens von Zugehörigkeit zu einem Geschlecht. Dabei geht es um die Fragen, welchem Geschlecht eine Person angehört, ob sie sich ihrem biologischen Geschlecht entsprechend oder davon verschieden erlebt und das zum Ausdruck bringen kann und ob sie die damit verbundene Rolle in sexuellen und sozialen Situationen unmissverständlich und mit Erfolg zu entfalten vermag.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Geschlechtsidentit%C3%A4t

Es geht dabei also um die eigene Identität eines Menschen. Wenn man sich mit seinem biologischem Geschlecht identifizieren kann, ist man cis, wenn nicht, ist man automatisch im trans* Spektrum.

Allerdings kann man sich nicht aussuchen, ob man sich damit identifizieren, oder nicht.

Geschlechtsidentität ist nicht das gleiche, wie Geschlechterrollen: Geschlechterrollen sind das, was andere von uns erwarten, weil wir männlich oder weiblich sind, oder sein sollen.
Geschlechtsidentität ist das, was wir selbst über unser Geschlecht wissen, egal, was andere uns sagen. Wie dieses innere Wissen entsteht, weiß niemand sicher. Es lässt sich aber nicht ohne Weiteres beeinflussen oder ändern. Die Geschlechtsidentität kann und soll niemandem aufgezwungen werden.

https://genderdings.de/gender/geschlechtsidentitaet/#:~:text=Geschlechtsidentit%C3%A4t%20ist%20das%2C%20was%20wir,und%20soll%20niemandem%20aufgezwungen%20werden.

Mirai425  16.07.2023, 16:49
@LunarEclipse

Ich glaube da sind einige Fehler in deinem Kommentar

Cis ist eben keine Erfindung, das ist faktisch inkorrekt.

Also erstmal ist Aussage dahingegen falsch, dass alle unsere Wörter und Modelle erfunden sind. Einschließlich Cis.
Zweitens steht in deinem Zitat, dass jemand davon ausgehet, dass etwas wie Cis geben müsste, wenn es Trans gibt.
...
Das ist wirklich weit davon entfernt, ein nützliches Argument zu sein.

Was ist Geschlechtsidentiät?

Die entscheidende Frage. Deine von dir angegeben Definition sagt im Grunde gar nichts. Was konkret soll das bedeuten?
Genderidentiät ist ein sehr schwammiges Modell, weswegen man es besser komplett ablehnen sollte.

Wenn man sich mit seinem biologischem Geschlecht identifizierenkann

Das ist falsch.
1. Du meinst wohl eher, dass man sich mit dem sozialen Geschlecht "identziert", welches in Verbindung zum biologischen steht

2. Die meisten Menschen "identifizieren" sich nicht mit ihrem Geschlcht. Bzw. müsste geklärt werden was mit "identifizieren" gemeint ist, was wieder zum Problem führt das "Geschlechtsidentiät" ein miserables Modell ist.

Allerdings kann man sich nicht aussuchen, ob man sich damit identifizieren, oder nicht.

Warum nicht? Ich sage dir, ich kann mich bewusst wechseln, zwischen dem Gender Mann und Frau.
Kannst du das wiederlegen?