Werden Wörter/Namen im Traum verändert?

1 Antwort

Träumen sind das Nebenprodukt des Gehirns, das im Schlaf Erinnerungen verarbeitet. Das bedeutet, das Gehirn nimmt Erinnerungen und verknüpft sie mit anderen.

Das können durchaus Erinnerungen an verschiedene Worte sein und diese Verknüpfungen können sich im Traum dann darin äußern, dass gewisse Dinge falsch benannt werden.

Das ist völlig normal.

Timo3681
Fragesteller

Andrastor

Wenn man in dem 80er das Wort Telefon gehört hat oder man hat es benutzt und träumt in der Nacht darauf von einen Iphone, das man in dem 80er noch nicht kannte? Wie kommt das Unterbewusstsein dann auf Iphone?

Andrastor  05.02.2024, 10:08
@Timo3681

Man kann von nichts träumen, was man nicht kennt. So ein Fall ist eine verzerrte Erinnerung. Du hast als du das iPhone bereits kanntest, davon geträumt, aber der Traum spielte in den 80er Jahren, was dafür gesorgt hat, dass du den Eindruck bekommen hast, du hättest den Traum damals gehabt.

Timo3681
Fragesteller
@Andrastor

Als ich 3 Jahre alt war (1984), habe ich auf dem Boden mit dem grünen Telefon meines Vaters und meinen gelben Spielzeug Telefon gespielt.

Irgendwann danach hatte ich einen Traum gehabt, wo mir mein Iphone (hellgrün) auf dem Boden gefallen war und dadurch das Display meines Iphones beschädigt ist (zum Glück nicht eingetroffen)

Genau dieses Iphone habe ich 2013 bekommen.

Andrastor  05.02.2024, 10:31
@Timo3681

Ja und das Gefühl dass du den Traum vor dem Ereignis hattest, ist eine verzerrte Erinnerung. Du hattest den Traum nachdem du das iPhone bereits hattest und dein Gehirn hat ihn unter falschem Datum abgespeichert, sodass du jetzt lediglich den Eindruck hast, du hättest den Traum vor dem Handy gehabt.

Timo3681
Fragesteller
@Andrastor

Meinst Du damit, das Deja vu Erlebnisse ebenfalls verzerrte Erinnerungen sind?

Andrastor  05.02.2024, 10:41
@Timo3681

Sozusagen. Bei einem Deja-vu wird eine Erinnerung sozusagen unter falschem Zeitstempel gespeichert. Das hat zur Folge, dass man den Eindruck hat, eine soeben erlebte Situation, im Gesamten oder im Detail, bereits einmal erlebt, geträumt oder sogar prophezeit zu haben.

Es ist nichts weiter als die aktuelle Erinnerung die beispielsweise unter dem Datum von letzter Woche gespeichert worden ist, weshalb man denkt diese Erinnerung bereits von letzter Woche zu kennen.

Das habe ich dir aber bereits mehrfach, zu verschiedenen deiner Fragen über das Thema, geantwortet. Hast du das alles vergessen, oder willst du einfach nicht, dass diese Dinge im Grunde nichts weiter sind als Irrtümer?