Werden meine Überstunden bezahlt Einzelhandel, Rewe?
Guten Tag, ich will im Oktober studieren und bis dahin wollte ich im Rewe als Teilzeitjob arbeiten mit einer 30 Stundenwoche im Rewe. Bald endet mein erster Monat und ich sehe im Schichtplan, dass ich dann insgesamt 153 Stunden arbeite heißt ich hab 23 Überstunden und der Lohn würde höher sein, als es im Vertrag steht. Im Vertrag steht nämlich nur 1690 € brutto. Mit den Überstunden wären ja schon bei 2000 brutto.
Ich hab irgendwie von ein paar Teamkollegen gehört, dass die Überstunden irgendwie nicht ganz bezahlt werden und da hat mich das ziemlich geärgert, dass die alle so entspannt darüber waren weil ich will doch nicht für nichts einfach so arbeiten gehen vor allem in einem Supermarkt. Heißt, ich will für die Anzahl meiner Stunden auch bezahlt werden, was ja eigentlich logisch ist.
Im Vertrag steht, dass man Überstunden in Kauf nehmen muss aber die auch eigentlich vergütet oder durch Freizeit ausgeglichen werden.
ich will aber die Vergütung der Überstunden direkt im ersten Monat bekommen. Darf ich das zurecht anfragen weil wenn ich sehe, dass 23 Stunden von meiner Arbeit einfach nicht bezahlt werden, ziehe ich die Kündigung vor.
1 Antwort
Vorsicht, bei mehr als 20 Stunden pro Woche während der Vorlesungszeit wird der Sonderstatus als Vollzeit-Student (mit allen Vorteilen) hinfällig!
Grundsätzlich müssen Überstunden entweder abgefeiert oder abgegolten werden. Die Entscheidung ob, und wann obliegt dem formal Vorgesetzten nach dem Weisungsrecht (§ 106 GewO). Eine Unterschlagung oder Manipulation ist gleichermaßen strafbewehrt.