Gehalt vs. Arbeitszeit vs. Sonstiges?

8 Antworten

Das hängt sehr stark vom jeweiligen Job ab.

Mich behaupten zu müssen ist kein Problem, das bin ich gewohnt. Irgendwann hat man dannja wieder sein Standing erreicht und das zu halten ist zwar auch Arbeit, aber anders anstrengend als es aufzubauen.

Auch der Punkt mehr Arbeitszeit schreckt mich nicht ab, das habe ich jetzt ohen Führungsverantwortung auch schon und bin ich gewohnt. Im Gegenteil, längere Zeit mal nur 8 Stunden arbeiten fühlt sich immer wie halbtags an.

Zum Punkt Jobsicherheit: Letztlich ist man nie irgendwo sicher, wenn man nicht in höchster Ebene ist und Probleme oder auch ggf. Übernahmen frühzeitig kennt. Von daher kommt es stark auf das "wie unsicher" an. Man muss Positionen ja auch nicht dauerhaft besetzten wollen, schätzt man es für ein paar Jahre sicher ein und möchte es nur als Station im Lebenlauf, reicht das ggf. schon und kann einem ggf. einfach egal sein. Ebenso wenn man offen und flexibel ist und gute Chancen auf weitere passende Jobs hat, weil man dann zeitnah was neues finden kann.

Oft hat man ja auch nicht direkt die Wahl, da man gar nicht zwischen beidem entschieden kann. Man hat eine Chance und die nimmt man oder eben nicht. Oder man hat schon eins von beiden ist unglücklich und sucht deswegen was neues, aber dann ist die Entscheidung das Alte verlassen zu wollen ja schon gefallen.

Mich persönlich würde das 2. Szenario also nicht abschrecken, ob ich es allerdings dann wirklich annehmen würde, hängt stark vom dortigen Job und meinen Aufgaben ab.

Für welche Berufe und Tätigkeiten soll das gelten?

Um sich zu entscheiden muß man auch wissen was man zu tun hat.

Dann entscheidet man sich für das was einem mehr Spaß macht.

Alleine aus den vorgegebenen Angaben kann keiner eine Entscheidung treffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erstes. Vermutlich würde ich bei so einem Gehalt sogar in Teilzeit gehen. Imo ist Lebenszeit das wichtigste Gut. Wenn das Geld reicht, dann überwiegt Freizeit immer, sofern wir nicht von so viel sprechen, dass es in kurzer Zeit finanzielle Freiheit bedeuten würde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

...falls der 2.Job mit 30000 mehr brutto eine Teil-Selbständigkeit ist und keine Festanstellung..würde ich ..vermutlich auch auf weniger Gehalt aber Sicherheit setzen..Weiterbeschäftigung.

Darf ich fragen..welche Branche..welcher Job..Industrie...Ingenieur..oder Dipl.Kaufmann?

PEguy
Fragesteller

zu 1: versch. Dienstleistungen, EDV, kein Studium

Zu 2 kann ich wenig sagen, geht in Richtung Automobil

christl10  09.02.2022, 16:14
@PEguy

Mit den Angaben kann man kaum was anfangen. Wer einem einen Job anbietet sollte auch sagen können was für Aufgaben und für welche Tätigkeit man bezahlt wird.

Das erste auf jeden Fall. Was soll man mit deutlich mehr Geld, wenn man dafür keine Zeit hat, um es auszugeben?