Werde ich betrogen Betrug?

10 Antworten

Geh zum Anwalt, das ist eine alte Masche, die durchaus aber Konsequenzen haben kann, wenn einfach nicht widersprochen wird.

Am Ende müssen bei Verträgen beide Parteien zustimmen, und der Abo-Anbieter hat hier deine Zustimmung zu einen Abo zu beweisen.

Schwabe335
Fragesteller

Habe aber ja nicht unterschrieben

Mycroft1234  30.08.2023, 10:52
@Schwabe335

aber vielleicht nicht aufgepasst und irgendwo mal bei einer Umfrage oder einen Gewinnspiel o.ä. einen Haken gesetzt oder einen Haken nicht rausgenommen. Ist mir auch schon passiert, obwohl ich eigentlich aufpasse. Ich konnte das Abo dann aber noch rechtzeitig widerrufen.

Schwabe335
Fragesteller
@Mycroft1234

Ich kriege am Tag so viele E-Mails aber alle landen im Spam Ordner und da schaue ich in der Regel nie nach Unternehmen behauptet ich hätte eine Bestätigung erhalten habe nachgeschaut und keinen bekommen?? Findest du eine Betrugsanzeige würde helfen

Test1ccount123  30.08.2023, 14:44
@Mycroft1234

für die Schliessung eines Vertrages ist die aktive Einwilligung nötig, sofern über die Kostenpflichtigkeit nicht schon beim Haken erläutert wurde, besteht ebenso keine Rechtswirksamkeit.

Ich würde den Brief erstmal liegen lassen und nichts machen. Wenn es ernst gemeint ist, dann kommt da sicher bald eine Mahnung nach und dann kannst du immer noch Schritte einleiten.

Wenn es soweit kommt, kann man auch zur Verbraucherzentrale gehen und sich beraten lassen.

Der nächste Schritt ist dann halt Anzeige wegen Betrugs zu erstatten.

Frage nach dem Datenschutzbeauftragten. Den sprich dann an und verlange alle von dir gespeicherten Daten. Dazu ist der verpflichtet.

Dazu auch mit Datenschutzzentrale drohen, wenn nichts kommt.

Ich vermute, dass du so nichts wieder von denen hören wirst. Nicht mal den Namen des Datenschutzbeauftragten wirst du erfahren, weil es sicher keinen gibt.

Lass' das erstmal mit dem Anwalt, lieber Schwabe:

Das ist eine uralte Betrugsmasche!

Einfach schriftlich widersprechen, schreiben dass die Forderung gegenstandslos, da es kein Abo gibt und dass sie von weiteren Kontakten zu Dir absehen sollen, weil Du sonst juristisch gegen sie vorgehen wirst.

Meist kommt da nie wieder etwas von solchen Leuten!

Nein - musst Du nicht. Ja - da will Dich jemand betrügen. Also halt die Füße still. Denn derjenige braucht einen Beweis, dass Du einen Vertrag abgeschlossen hast. Den hat er nicht. Ergo musst Du Dir keine Sorgen machen und kannst den Fall zu den Akten - also Rundordner - legen.