Wer kann mir sagen, wo der von Allah herabgesandte Urkoran aufbewahrt ist?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wer kann mir sagen, wo der von Allah herabgesandte Urkoran aufbewahrt ist?

---------------------------------------------------

Es gab nie einen herabgesandten Ur-Koran. Der Koran wurde über 23 Jahre hinweg offenbart.

Bis zu Mohammeds Tod wurde der Koran daher nur mündlich weitergegeben. Er wurde nicht aufgeschrieben, denn er sollte "in die Herzen geschrieben sein".

So kommt es auch, daß nur die vorherigen Religionen die "Leute der Schrift" genannt werden.

Dennoch hatten sich einige Gefährten Verse aufgeschrieben. Aber nicht um sie schriftlich zu verbreiten, sondern als Gedächtnisstütze um sie besser auswendiglernen zu können - und dann wiederum mündlich weiterzugeben.

Diese Idee der mündlichen Überlieferung war scheinbar so tiefsitzend, daß der Koran (als Buch) niemals hätte geschaffen werden sollen:

"Uns obliegt es, ihn zusammenzustellen und vorlesen zu lassen." - Koran 75:17

---------------------------------------------------

Nach Mohammeds Tod (er wurde vergiftet) kam die große Schlacht von Yamama. Dort wurden viele Muslime niedergemetzelt und man merkte, daß viele Verse so verloren gingen (sie waren ja immernoch nirgends gesammelt/niedergeschrieben). Auch dazu wieder ein Hadith:

Ibn Abi Dawud Kitaab Al Masaahif: "Die am Tag des Yamama starben kannten viele Koranstellen. Diejenigen die überlebten, kannten diese nicht. Weder Umar noch Abu Bakr noch Uthman hatten den Koran, noch wurden sie bei einer Person nach ihnen gefunden."

Was sagt uns das? Diejenigen, die überlebten, kannten diese Koranverse nicht. Auch wurden diese Verse bei niemandem nach ihnen gefunden. Teile des Korans gingen also laut Islamischen Quellen für immer verloren.

---------------------------------------------------

So kam man also (hauptsächlich wegen dieser Schlacht) auf die Idee, den Koran zu erschaffen, damit nicht noch mehr davon in Vergessenheit gerät. Und so entstanden auch ziemlich schnell verschiedene Koranversionen. Doch die Kalifen wollten einen einheitlichen Koran, um Spaltung zu verhindern. Und so kam es, daß der erste Kalif mit dem Zusammenstellen begann und der dritte Kalif den neuen, einheitlichen Koran dann fertigstellte. Der dritte Kalif sorgte dann auch dafür, daß die anderen Koranversionen vernichtet wurden:

Sahih al-Bukhari 4987: Uthman verbrennt alle bisherigen Koran-Manuskripte. Man bedenke: viele dieser Muslime hatten diese Verse direkt von Mohammed gehört. Aber nein, Uthman verbrennt sie. Er sagt "bringt mir eure Verse, die ihr gelernt habt" und er verbrennt sie dann.

---------------------------------------------------

Doch hier hatte man nun mehrere Probleme. So z.B. daß man nichtmehr alle Verse auftreiben konnte:

Sahih Muslim 2286 + Sahih Muslim 1050: Abu Musa versammelte die besten Rezitatoren des Koran um sich. Er sagte "Wahrlich, ihr seid die besten Muslime aus Basra, denn ihr rezitiert den Koran". Abu Musa erzählt ihnen dann von einer Sure, die von der Verszahl der Sure 9 "Bara'at" gleichkommt (also ca 129 Verse), diese habe er aber vergessen. Abu Musa war ein Gefährte Mohammeds. Es geht also um eine komplette Sure mit etwa 129 Versen, die man nicht mehr kennt. Es kommen also 300 Rezitierer zu einem tatsächlichen Gefährten Mohammeds um den Koran zu rezitieren, und er sagt ihnen "Ich habe sie vergessen, mit Ausnahme dessen an das ich mich erinnere: Wenn der Sohn Adams zwei Täler hätte, dann hätte er sich ein Drittes gewünscht. Sein Bauch soll durch nichts gefüllt werden, außer mit Staub". Im heutigen Koran fehlt diese Sure komplett. Weder die ca 128 Verse die vergessen wurden, noch der 1 Vers an den er sich erinnern konnte, stehen heute im Koran.

Abu Ubaid, Kitab Fada’il-al-Qur’an: Aischa (eine Frau Mohammeds) sagte: „Sure alAhzab (Sure 33) wurde zur Zeit des Propheten gewöhnlich mit 200 Versen rezitiert, aber als Uthman die Kodexe schrieb, konnte er von ihr nicht mehr beschaffen als heute in ihr ist (73 Verse).“ Hier gingen also ca 2/3 dieser Sure verloren.

Sunan Ibn Majah 1944 + Al-Itqan, As-Suyuti: Es wurde berichtet, dass Aischa gesagt hat: „Der Vers über das Steinigen und das zehnmalige Stillen eines Erwachsenen wurde offenbart und ich hatte das Schriftstück unter meinem Kissen. Als der Gesandte Allahs starb, nahm uns sein Tod ein und ein zahmes Schaf kam und aß es auf.“ Ein Schaf fraß das Papier auf, auf dem die Verse standen. Keiner dieser Verse steht heute im Koran. Was geschah? Ein Schaf fraß es. Diese Verse waren niedergeschrieben, aber ein Schaf fraß es auf. In Sahih Muslim gibt es sogar einen ganzen Abschnitt über das 10x Stillen von Erwachsenen, welches später sogar noch zu 5x Stillen abrogiert wurde.

Ibn Umar Kitab Fada'il-al-Qur'an: Muslime gaben damit an, den ganzen Koran auswendig gelernt zu haben. Daraufhin weist er sie zurecht: "Keiner von auch sage, ich habe den ganzen Koran gelernt, denn woher sollte er wissen, wie er in seiner Gesamtheit ist, wenn doch viel davon verschwunden ist? Er soll lieber sagen, ich habe gelernt, was davon übrig geblieben ist.“

---------------------------------------------------

Auch mußte man sich ja nun entscheiden, was in den Koran sollte und was nicht:

Sahih al-Bukhari 5005: "Umar sagte, Ubai war der Beste von uns im Rezitieren (des Korans), trotzdem lassen wir etwas von dem weg, was er rezitiert." und "Ubai sagt, ich habe es aus dem Mund von Allahs Gesandtem empfangen und werde es für um keinen Preis verwerfen." Hierbei geht es um die beiden Qunut-Suren: "Sure der Preisgabe" (Surat al-Khal') und die "Sure des Hinstrebens" (Surat al-Hafd). Also gegen den Willen eines der besten Rezitierer Mohammeds, wurden hier 2 Suren weggelassen.

Al-Itqan, As-Suyuti: Ibn Abi Mulaikah berichtet, daß Al-Miswar Ibn Makhramah sagte "[...] Wir finden es nicht! Er sprach: Es ist unter dem, was vom Qur’an entfernt wurde." Es geht hier um ein Gespräch zwischen Umar Ibn Al-Khattab und Abd-ur-Rahman Ibn Awf, welches Überliefert wird. Umar sagt hier, daß einige Teile vom Koran entfernt wurden.

Koran 33:6 - Ubayy ibn Ka’b und andere frühe Muslime sagten, dass diese Aya unvollständig ist. Es fehlt der Satzteil: "... und er ist ein Vater von ihnen." In der bekanntesten und weltweit am häufigsten verwendeten englischen Koranübersetzung (vom bekannten Koranübersetzer Yusuf Ali - Sheikh Muhammad Ashraf) steht dies sogar in der Fußzeile dieses Verses. Also diesen "fehlenden" Vers-Teil findet man bei millionen Muslimen im Regal.

---------------------------------------------------

Ein weiteres Problem hierbei war, daß es halt wie gesagt bis dahin nur mündlich weitergegeben wurde, viele Muslime hatten dieseben Verse also teils total unterschiedlich im Gedächtnis. Auch hierzu wieder Hadithe:

Sahih al-Bukhari 6/61/561 - Sahih al-Bukhari 2278 - Sahih Muslim 4 Hadith 1782 - Malik, Muwatta, Buch 15, Nr. 15.4.5: zwei Rezitierer, Hisham ibn Hakim ibn Hizam und Omar ibn Khattab, kamen in Streit weil sie die Sure von Al-Furkan völlig unterschiedlich rezitierten. Also gingen sie zu Mohammed und dieser bestärkte die Rezitierer sogar darin, in der Art zu rezitieren, die einem leichter fällt. "So lest jene vor, die euch leichter fällt."

Auch hier mußte Uthman (der dritte Kalif) entscheiden, was nun richtig war und was nicht.

Eine Besonderheit dabei: Uthman verbrannte nach Fertigstellung seines eigenen Korans ja die bisherigen Versionen. Darunter auch die Korane von Ubayy und ibnMasud. Das aber waren 2 der 4 Muslime, die Mohammed als Koranlehrer benannte. Mohammed sagte, von diesen Menschen soll man den Koran lernen. Aber nein, deren Korane wurden ebenfalls verbrannt, stattdessen gab es nun den Koran von Uthman, der aber von Mohammed nicht als Korankenner benannt wurde. Deshalb sagten Mohammeds Koranlehrer auch in diversen Hadithen, daß der Koran von Uthman eine Irreführung sei, die man nicht rezitieren oder abschreiben solle.

So z.B. in Ibn Sa’d, Kitab al-Tabaqat al-Kabir: ""Die Leute haben sich der Irreführung schuldig gemacht bei der Lesung des Korans. Mir gefällt es besser, gemäß seiner Rezitation (d.i. Mohammed) zu lesen, den ich mehr liebe als den von Zayd Ibn Thabit."

Oder auch in Sunan at-Tirmidhi: ""Oh, ihr muslimischen Leute! Meidet das Abschreiben dieses Mushaf [Handmanuskriptes] und die Rezitation dieses Mannes. Bei Allah!"

Mohammeds Top-Koranlehrer warnte Muslime also vor der heutigen Ausgabe des Korans. Er mahnte sie, den Koran, wie Muslime ihn heute in Händen halten, nicht abzuschreiben oder zu rezitieren.

---------------------------------------------------

Ab hier gab es nun also den Einheits-Koran. Trotzdem: die Leute in Kufa (Irak) z.B. weigerten sich, ihren Koran zu verbrennen, da der von Uthman "nicht vollständig sei". Sie benutzten ihre Version noch bis 1000 n.Chr. bevor sie verloren ging.

Der heutige Koran wird aber dennoch nicht als der Koran von Uthman angesehen. Zumindest nicht von der historischen Wissenschaft. Bei den Sunniten (80%-90% aller Muslime) sieht das anders aus. Diese sagen, der Koran wurde in den 1400 Jahren nicht um 1 Buchstabe verändert. Sie leugnen auch, daß es jemals andere Versionen gab. Bei anderen muslimischen Richtungen sieht das wieder anders aus.

Aber die beiden im Topkapi-Museum in Istanbul und in Taschkent befindlichen Exemplare werden von der historischen Wissenschaft in keinem Fall als die bis heute erhaltenen Exemplare der Edition Uthmans angesehen. Man hat aber 1972 in der Hauptmoschee von Sana'a Fragmente alter Kodices auf Pergament gefunden, die um 710 entstanden sind. Sie weisen nicht nur orthographische Abweichungen im Rasm auf, sondern haben auch eine andere Anordnung der Suren. Diese unterscheidet sich (die paar Seiten die man gefunden hat) zu 20% vom heutigen.

Der heutige weltweite Koran ist die Kairoer Edition. Er stammt aus dem Jahr 1924 aus Kairo/Ägypten. Der heutige Koran ist also nichtmal 100 Jahre alt.

---------------------------------------------------

Wenn man also nun alle Quellen zusammen nimmt (muslimische und nichtmuslimische) dann kommt man etwa auf dieses Bild:

8. Juni 632 - der Tod Mohammeds. Die Gefährten können den Koran auswendig, niemand jedoch vollständig. Im Krieg sterben viele unter ihnen. So gehen viele Koranverse im Jahr 633 für immer verloren.

Der erste Kalif Abu Bakr lässt den Koran, bis er im Jahr 634 stirbt, von Zayd Ibn Thabit zusammenstellen.

Der zweite Kalif Omar ibn al Khattap lässt die Sammlung, bis er 644 stirbt, überarbeiten und weiter niederschreiben.

Der dritte Kalif Osman (Uthman ibn Affan) lässt den Koran im Jahr 653 neu zusammenstellen und daraus einige Kopien anfertigen. Er sorgt dafür, dass nur seine Version benutzt wird und befiehlt alle anderen geläufigen Versionen und die ursprünglichen, originalen Verse des Propheten zu verbrennen.

Ab 690 wird die arabische Sprache vom Kalifen Abd al-Malik generell als Amtssprache eingeführt. Alle Koranzeugen und Gefährten sind bereits tod.

Um die achte Jahrhundertwende wird der Koran vom Kalifen Abd al-Malik (gest. 705) und dem Gouverneur Hajjaj bin Yusuf (gest. 704) mit insgesamt 11 Veränderungen am Text neu geschrieben. Daraus werden neue Kopien angefertigt. Hajjaj sorgt dafür, dass nur diese Version benutzt wird und lässt alle anderen geläufigen Versionen verbrennen.

Anfang des achten Jahrhunderts, während der Herrschaft des Kalifen al-Walid (gest. 715), wird der Korantext überarbeitet. Der Koran des Kalifen ist mit dem heutigen noch nicht identisch.

Mitte des achten Jahrhunderts wird der Koran vom Grammatiker Al Khalil ibn Ahmad verbessert. Sein System setzt sich bis ins 11. Jahrhundert durch.

Die endgültige Stabilisierung des Korantextes folgt um 933 von Ibn Mujahid. Die verschiedenen Lesarten werden von ihm auf 7 reduziert. Teile aus dieser Übergangsphase findet man z.B. in der Topkapi-Version und der Taschkent-Version des Korans.

Der älteste „vollständige“ Koran ist datiert auf das Jahr 1002 und befindet sich heute im Tareq Rajab Museum in Kuwait.

Der gegenwärtig weltweit standardisierte Koran entstammt dem Jahre 1924 aus Kairo/Ägypten.

Da ich nicht an einen Gott, wie den islamischen Allah glaube, gehe ich auch nicht davon aus, dass von diesem Gott jemals etwas herab gesandt wurde.

Was den ersten vollständigen Koran angeht, da gibt es wohl unterschiedliche Meinungen. Teile davon sind vielleicht sogar älter als der "Prophet" Mohammed.

Da ist sicherlich noch einiges an Forschung notwendig.

Nach islamischer Auffassung soll es wohl einen Ur-Koran (Urschrift) auf einer wohlverwahrten Tafel in einem imaginären "Jenseits" geben. Ich glaube das nicht.

DottorePsycho  12.09.2018, 12:46

Als wenn ein Gott dies als Belegexemplar bräuchte - oder als Gedächnisstütze. :-)))

Die Existenz einer solchen Tafel ist hanebüchener Unsinn.

Das kann Dir keiner sagen, weil es keinen Urkoran gibt.

Bestenfalls kann man das Endprodukt der Kanonisierung durch Uthman Ibn Affan als erstes Stadardwerk bezeichnen, jedoch .....

...... wurde der Quran über Jahre hinweg zumindest zu großen Teilen ausschließlich mündlich überliefert, weshalb er ohne diakritische Punktierung existierte; diese wurde dann bei der ersten schriftlichen Fassung hinzugefügt, um zu vermeiden, dass der Quran falsch gelesen würde. Nur ...... können durch diese Vokalisierung schon falsch interpretierte Passagen entstanden sein. Ja, man darf guten Gewissens davon ausgehen, dass hier Fehler passiert sein MÜSSEN, da die Wahrscheinlichkeit, dass bei tausenden von Möglichkeiten für einen Fehler kein Fehler passiert, gegen NULL gehen dürfte. (Fehler meint hier, dass man sich für die falsche von verschiedenen denkbaren Bedeutungen entscheidet).

Darüber hinaus hat Uthman alle Versionen der Suren zusammentragen lassen, derer er habhaft werden konnte, hat dann unter Hinzuziehung von Zeitzeugen herausgearbeitet, welche der vorliegenden Versionen wohl die authentische sei, der Rest wurde verbrannt. Zum einen muss man davon ausgehen, dass Uthman gewiss nicht ALLE Versionen vorlagen, zum anderen gibt es keine Gewissheit darüber, dass nicht da und dort der authentische Vers verbrannt und ein fehlerbehafteter aufgenommen wurde.

Nein, natürlich nicht.

  1. hat Allah nichts herabgesandt, sondern Mohammed erfand Allah.
  2. Es gibt keinen "Ur-Koran". Als Mohammed starb war der Koran noch nicht fertig. Bzw. das meiste war nicht schriftlich festgehalten. Die Tradition, den Koran auswendig zu lernen, kam daher, dass Mohammed seine Worte diktierte und seine Gelehrten dies auswendig lernen mussten. Es wurde nicht aufgeschrieben. Erst nach seinem Tod begann man damit, diese auswendig gelernten Dinge aufzuschreiben.
  3. Kurze Zeit nachdem Mohammed Tot war, begann die Spaltung des Islam und es entstanden neue Religionen (Sunniten, Shiiten...). Während sie stritten, wurde der Koran umgeschrieben. Diese Version ist der heutigen am naheliegendsten.
  4. Teile des Koran gab es bereits vor Mohammed. Wie er an diese Schrift kam ist unbekannt. In jedem Fall war sie der Auslöser für seine Idee, eine eigene Version der Bibel anzufertigen, die er nur an seine Kultur anpasste, um die einzelnen arabischen Völker zu vereinen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Sorry, aber den Urkoran gibt es nicht. - Wenn es ihn je gegeben haben sollte, so hat ihn ein bestimmter Kalif Uthmann ibn Affan vernichtet und eine Neuauflage nach eigenem Gutdünken herausgebracht.

Bin allerdings fast sicher, dass meine muslimischen Kontrahenten diese Aussage nicht gelten lassen wollen. Warum kannst du dir denken.

DieMimose  11.09.2018, 23:10

Dein ernst? Du wurdest doch heute unterrichtet. Bist du allen Ernstes so resistent?

Wieso liest ihr eigentlich die korrespondierende Überlieferung nicht vollständig durch?

Zur Zeiten des Khalifen Uthman ibn Affans(r.), geschah, dass plötzlich jeder Araber den ehrwürdigen Quran in seinem Dialekt rezitierte.

Dazu:

Bukhari: vol. 6, hadith 510, pp. 478-479; book 61
Narrated Anas bin Malik:
Hudhaifa bin Al-Yaman came to Uthman at the time when the people of Sham and the people of Iraq were Waging war to conquer Arminya and Adharbijan.  Hudhaifa was afraid of their (the people of Sham and Iraq) differences in the recitation of the Qur'anso he said to 'Uthman, "O  chief of the Believers! Save this nation before they differ about the Book (Quran) as Jews and the Christians did before." So 'Uthman sent a message to Hafsa saying, "  Send us the manuscripts of the Qur'an so that we may compile the Qur'anic materials in perfect copies and return the manuscripts to you." Hafsa sent it to 'Uthman. 'Uthman then ordered Zaid bin Thabit, 'Abdullah bin AzZubair, Said bin Al-As and 'AbdurRahman bin Harith bin Hisham to rewrite the manuscripts in perfect copies. ' Uthman said to the three Quraishi men, "In case you disagree with Zaid bin Thabit on any point in the Qur'an, then write it in the dialect of Quraish, the Qur'an was revealed in their tongue." They did so, and when they had written many copies, 'Uthman returned the original manuscripts to Hafsa. 'Uthman sent to every Muslim province one copy of what they had copied, and ordered that all the other Qur'anic materials, whether written in fragmentary manuscripts or whole copies, be burnt. Said bin Thabit added, "A Verse from Surat Ahzab was missed by me when we copied the Qur'an and I used to hear Allah's Apostle reciting it. So we searched for it and found it with Khuzaima bin Thabit Al-Ansari. (That Verse was): 'Among the Believers are men who have been true in their covenant with Allah.' (33.23)

Uthman ibn Affan(r.) standardisierte also die Fixierung des ehrwürdigen Quran.

Der ehrwürdige Quran der uns heute vorliegt, ist exakt derselbe der dem edlen Propheten Muhammed(s.) offenbart wurde.

Das älteste uns erhaltene Fragment ist aus der Wirkungszeit des Propheten(s.), respektive kurz danach(also um die Mitte des 7. Jahrhundert, mittels C-Datierung bei einer Akkuratesse von 95.4 Prozent) und ist mit heutigen Exemplaren exakt(!) identisch: https://en.wikipedia.org/wiki/Birmingham_Quran_manuscript

Vergleich: https://en.wikipedia.org/wiki/Birmingham_Quran_manuscript#/media/File:%D9%85%D9%82%D8%A7%D8%B1%D9%86%D8%A9_%D9%85%D8%AE%D8%B7%D9%88%D8%B7_%D8%A8%D8%B1%D9%85%D9%86%D8%BA%D9%87%D8%A7%D9%85_%D8%A8%D8%A7%D9%84%D9%82%D8%B1%D8%A2%D9%86_%D8%A7%D9%84%D9%83%D8%B1%D9%8A%D9%85.jpg

Sodann weiß jeder gebildete Muslim, dass verschiedene Lesearten im Umlauf waren und es noch sind. Die Kodizes von Ibn Masud und Ubayy ibn Kaab waren auch bekannt, die nur fragmentarisch überliefert worden sind, das Sanaa Manuskript ist auch ein Kodex neben den zwei anderen gewesen. Die genaue Beziehung zu den 7 "Ahruf" und den Qiraats, da gibt es verschiedene Ansichten, siehe auch: https://www.islamic-awareness.org/quran/text/qiraat/hafs

_

bonamie  11.09.2018, 23:12
@DieMimose

Nur eine kurze Antwort zu all deinen Überzeugungsanläufen - Ja, ich bin in diesem Punkte absolut resistent!

DieMimose  11.09.2018, 23:15
@bonamie

Das ist der Stand der Wissenschaft, auch der westlichen Orientwissenschaft. Uthman hat die Fixierung lediglich standardisiert. Was du da beschreibst lässt sich nicht mal im Ansatz belegen. Ohnehin wird es eben durch den Birmingham Quran widerlegt: Dieser stammt vermutlich VOR der Standardisierung Uthmans und ist mit heutigen Exemplaren immer noch exakt identisch.

Siehe auch:

Besondere Bedeutung erlangte Uthman vor allem dadurch, dass er den  Koran in einer standardisierten und von da ab einzig offiziell gültigen Version aufzeichnen ließ. Dabei mussten mindestens zwei Männer bei jedem Vers bezeugen, dass sie diesen direkt aus dem Munde des Propheten Mohammed gehört hatten.
https://de.wikipedia.org/wiki/%CA%BFUthm%C4%81n_ibn_%CA%BFAff%C4%81n

Wie kann man denn nur so faktenresistent sein, wtf?

_

DieMimose  11.09.2018, 23:32
@Grobbeldopp

Jemand der den Stand der Wissenschaft als Anlauf tituliert ist faktenresistent.

Grobbeldopp  11.09.2018, 23:37
@DieMimose

Du redest von Wundern, von Dingen die prinzipiell nicht geschehen können, und nennst andere fakwtenresistent 😃

DieMimose  11.09.2018, 23:38
@Grobbeldopp

Es geht HIER in DIESEM Kommentarbereich um den historischen Aspekt den dein Kollege nicht adäquat zu erfassen vermochte und auch scheinbar nicht möchte.

Wovon also redest du? Übrigens: "Prinzipiell" lässt faktisch zu.

ClausO  11.09.2018, 23:57

und seltsam, das Quran und Bibel nebeneinandergelegt und verglichen, Genau die gleichen Aussagen beinhalten.

bonamie  12.09.2018, 08:18
@ClausO

Hättest du beide Bücher tatsächlich miteinander verglichen, würdest du nicht solchen Blödsinn behaupten.

Bibel- und Koraninhalt unterscheiden sich sogar elementar!