Wer ist zuständig für den Glasfaseranschluss im Wohngebäude?

3 Antworten

Der Eigentümer muss diesen Auftrag erteilen.

Als Mieter kannst du dies nicht ohne Zustimmung des Eigentümers. Soweit ich weiß muß der Vermieter zustimmen sobald nur ein Mieter den Glasfaseranschluss verlangt. Wie dies dann mit den Kosten Anschluss ist - weiß ich nicht.

LifestyleCoach
Fragesteller

Ja meine Frage ist eher ob ich den Internetanbieter oder den Vermieter anschreiben muss ?

bmke2012  11.02.2024, 15:50
@LifestyleCoach

Den Anbieter musst Du anschreiben wegen Vetrag und Installation, nachdem Du den Vermieter, um Erlaubnis gefragt hast. Die Kosten trägst Du selber!

Bei uns hat die Telekom die Glasfaser bis in die Wohnung gelegt, der Eigentümer hat sich damals lediglich für den Ausbau angemeldet, das wars.

Wie so oft :

Der Eigentümer

Willst du das als Mieter machen lassen, brauchst du die Genehmigung des Eigentümer