wer ist der hauptschuldige am 2. weltkrieg?

10 Antworten

Das Deutsche Reich.

Da gibt es nichts zu deuteln.

Alle Beschränkungen des Versailler Vertrages waren Jahre vorher aufgehoben worden und durch die Appeasement-Politik sind GB und Frankreich Hitler bis zu Selbstverleugnung entgegengekommen.

Es gab verschiedene Schuldige dafür, dass der 2. Weltkrieg ausbrach. Das Entsetzliche und Einzigartige am 2. Weltkrieg ist aber, dass Zivilisten auf industrielle Art getötet wurden. Und das wurde von einem kleinen Kreis mit und um Hitler geplant und durchgeführt von einem grösseren Kreis, wobei ein ziemlich grosser Kreis wegschaute.


Rheinflip  21.05.2025, 08:35

Ekelhafte revisionistische Geschichtsfälschung.

diderot2019  21.05.2025, 09:58
@Rheinflip

Kannst du das näher erläutern? - Ich möchte die Geschichte nicht verfälschen.

Rheinflip  21.05.2025, 13:46
@diderot2019

"Es gab verschiedene Schuldige dafür, dass der 2. Weltkrieg ausbrach"

diderot2019  22.05.2025, 00:17
@Rheinflip

Ich sehe daran nichts Falsches. Vielleicht hilft dir das: Ich bin Schweizer und keineswegs Hitler-Fan. Ich habe Churchills Schilderung des Zweiten Weltkriegs gelesen. Ich weiss aus Schilderungen aus anderen Ländern, wie Hitler Anfangs gesehen wurde.

Auch ausserhalb von Deutschland fanden viele Hitlers Politik gut. Sie fanden, Deutschland sei nach dem Ersten Weltkrieg unfair behandelt worden und habe das Recht, sich nun etwas zurück zu holen. Seine Menschen verachtenden Sprüche über Juden und andere Bevölkerungsgruppen fanden in anderen Ländern durchaus Anklang. Deshalb reagierten Frankreich, England und andere Länder viel zu zögerlich. Das erst gab Hitler das Selbstvertrauen und den Einfluss, den Krieg zu beginnen.

Ich will nicht schön reden, was Hitler angerichtet hat. Aber wenn ein Spinner solche Macht erhält, sind ganz viele andere mitschuldig.

Das lässt sich auf eine Person reduzieren: Adolf Hitler

Wenn man tiefer gräbt, stellt man aber fest, dass es Mitverantwortliche gibt, die dafür gesorgt haben, dass Hitler überhaupt erst an die Macht kommen konnte. Dazu gehört z.B. Clemenceau, der für die harten Bedingungen im Versailler Vertrag verantwortlich war oder die Zentrumspartei, mit deren Stimmen Hitler zum Kanzler gewählt wurde.


Rheinflip  21.05.2025, 08:34

Nein. Hitler war nicht alleine

Hamburger02  21.05.2025, 09:01
@Rheinflip
Hitler war nicht alleine

Das habe ich auch nicht behauptet, sondern sogar das Gegenteil angedeutet.

Die Frage lautete aber nach dem Hauptschuldigen und wenn das nicht Hitler gewesen sein soll, wer dann?

Rjinswand  21.05.2025, 13:20
@Hamburger02

Die Leute die Hitler aufgebaut und kontrolliert haben.

Es ist nie ein Mann verantwortlich, auch nicht Trump und Putin.

Die sind auch nur so stark wie ihre Lobby.

Hamburger02  21.05.2025, 17:01
@Rheinflip

"Das lässt sich auf eine Person reduzieren: Adolf Hitler"

Richtig, was die Hauptschuld betrifft. Ich wüsste keine andere Person, die Hitler an Schuld übertrifft.

ArnoldBentheim  21.05.2025, 18:27
oder die Zentrumspartei, mit deren Stimmen Hitler zum Kanzler gewählt wurde.

Warum hält sich diese Legende nur so hartnäckig? Hitler wurde Reichskanzler gemäß der Reichsverfassung:

  • Art. 53. Der Reichskanzler und auf seinen Vorschlag die Reichsminister werden vom Reichspräsidenten ernannt und entlassen.

Hitler wurde von keiner Partei im Reichstag gewählt! Die Hauptverantwortung für Hitlers Herrschaft trägt Reichspräsident Hindenburg, der dann auch alle die Reichsverfassung aushebelnden Gesetze und Verordnungen in Missachtung seiner Pflichten abgesegnet hat!

Hamburger02  22.05.2025, 07:58
@ArnoldBentheim
Hitler wurde von keiner Partei im Reichstag gewählt!

Danke für die Korrektur, die zurecht erfolgt. In der Tat wurde Hitler nicht zum Reichskanzler gewählt, sondern ernannt. Tatsächlich hat die Zentrumspartei nach der Ernennung Hitlers zum Reichskanzler dem Ermächtigungsgesetz zugestimmt, durch das die parlamentarische Demokratie abgeschafft und Hitler diktatorische Vollmachten erteilt wurden. Man müsste also besser formulieren, die Zentrumspartei habe Hitler zum Diktator gewählt.

Nach Hitler war Hindenburg sicherlich einer der verantwortlichsten Mitschuldigen an dem, was nach 1933 passiert ist.

ArnoldBentheim  22.05.2025, 18:00
@Hamburger02

Das ist wahr, auch das Zentrum hat dem Ermächtigungsgesetz bereitwillig zugestimmt, aber auch alle anderen Parteien, die wir nicht vergessen sollten, mit der rühmlichen Ausnahme der SPD.

Was Hindenburg betrifft, so hätte er dieses verfassungswidrige Gesetz niemals unterzeichnen und ausfertigen dürfen!

Es heißt immer Deutschland hat als einziger den Krieg gewollt. Das stimmt so allerdings weniger.

In der Geschichte wird immer von dem 01.09.1939 gesprochen als Deutschland Polen angriff. Dabei wird aber immer die Vorgeschichte in Polen von 1919 bis 1939 außen vor gelassen. Die polnische Regierung und Bevölkerung unterdrückten die volksstämmigen Deutschen in den ehemaligen Ostgebieten. Der Korridor wurde Stück für Stück geschlossen, so dass Ostpreußen kaum noch versorgt werden konnte. Jegliche Verhandlungen wurden seitens der Polen abgelehnt. Stattdessen stieg der Terror. Von März bis August 1939 ereigneten sich mehr als 200 polnische militärische Grenzverletzungen mit Brandlegung, Mord und Verschleppung. Zivile Lufthansa Maschinen wurden mit Flak beschossen und volksstämmige Deutsche wurden ermordet. Polen ließ sogar 1 Monat vor Deutschland einen Feldzug gegen sein Nachbarland ausarbeiten.

Als Deutschland Polen angriff erklärten Frankreich und England dem deutschen Reich den Krieg wegen ihres Bündnisfalls und griffen Deutschland an. Wenig später fiel die Sowjetunion im Osten Polens ein. Diese erhielt allerdings keine Kriegserklärung.

Wenn den alliierten so viel an einem Frieden gelegen hätte, warum nahm beispielsweise England keine der rund 24 Friedenserklärungen an, obwohl sie durch neutrale Staaten kontrolliert und freigegeben wurden?

Woher ich das weiß:Recherche

Der 1. Weltkrieg und seine Folgen. Löste den 2. Weltkrieg aus.

Weil nach dem WK I keine Lösungen gesucht wurden. Von Seiten der Alliierten. Abgesehen von den USA. Gerade von Frankreichs Seite aus nicht.

Vor allem die horrende, finanzielle Belastung nach dem WK I.

Ein in Frankreich berühmter General, General Foch sagte um 1918/ 19.

Nach den, oder während der Verhandlungen.

Das ist ein Waffenstillstand für 20 Jahre.


ArnoldBentheim  21.05.2025, 18:30
Weil nach dem WK I keine Lösungen gesucht wurden.

Lösungen wurden gesucht - und bis 1933 in allen wesentlichen Fragen gefunden!