Wer hat hier Vorfahrt?
Rote linie der Radfahrer und gelbe das Auto oder anderes Kraftfahrzeug.
Die Verkehrslage ist hier ja bisl bischissen meiner Meinung nach.
Ampeln sind BEIDE aus.
Vor dem Bild ist ebenfalls kein Schild was vor Radfahrer warnd.
Satellitenansicht
Am besten Satelitenbild von oben dann kann man es am besten erkennen.
Hab ich Mal hinzugefügt auch wenn's eigentlich unnötig ist. Im Verkehr haste ja auch keine Drohne über dein Fahrzeug fliegen.
4 Antworten
Auf dem Satellitenbild meine ich, ein Vorfahrt-Achten-Schild für Fahrradfahrer zu erkennen. Wenn es das nicht gibt, hätte der Radfahrer Vorfahrt, da der Radweg fahrbahnbegleitend ist und zum Kreisverkehr gehört – und der Verkehr im Kreisverkehr hat Vorfahrt. Der Fakt, dass die Beschilderung für Kfz erst kurz vor dem eigentlichen Kreisverkehr steht, verdeutlicht aber auch, dass der Radfahrer wartepflichtig ist.
Hallo Coffeinpanzer
Nach meinem Verständnis, haben die Autos hier vorfahrt. Normalerweise haben Radfahrer/Fußgänger an einem Kreisverkehr vorfahrt. Aber hier gibt es am Boden beim Radweg die weißen Dreiecke, welche ein Vorfahrtgewähren Schild ersetzen.
Im Zweifelsfall würde ich aber eh immer auf meine Vorfahrt verzichten. Man muss nämlich immer mit der Dummheit anderer rechnen.
Gruß Paul
Meinem Halbwissen zufolge reicht diese Bodenmarkierung nicht aus, um die Vorfahrtregel zu ändern. Es könnte nur zur Verdeutlichung verwendet werden – hier sollte also ein Vorfahrt-Achten-Schild vorhanden sein.
Vorfahrt achten ist in aller Regel nicht Rechts-vor-Links.
Rechts vor Links gilt immer dann, wenn es keine Vorfahrtregeln wie Schilder oder Ampel gibt. Bei Vorfahrt achten gibt es das dreieckige Schild. ▽
Wenn die Stelle nicht ausdrücklich als Überweg mit Vorrang für Radfahrer oder Fussgänger gekennzeichnet ist, hat der fliessende Verkehr auf der Fahrspur Vorrang.
Wenn das uneingeschränkt so gilt, dann würdest du hier vor einem querenden Radfahrer fahren?
http://www.kpwittemann.de/Bilder%20Kreisel/IMG_0736%20Kreisel%20Friedland.jpg
Nein - da steht ein "Vorfahrt achten" Schild, und das gilt auch schon gegenüber dem Radweg direkt vor dem Kreisel. Das ist eine andere Situation als in der ursprünglichen Frage.
Wer hat hier Vorfahrt?
Die Autofahrer. Aus der richtigen Perspektive sind die "Vorfahrt achten" Schilder für die Radfahrer zu sehen.

Das ist tatsächlich auch mein Gedankengang aber wenn es sich ja um ein Vorfahrt achten handelt ist die Frage ob ggf rechts vor links gilt ?