Wer haftet bei der Post?

19.03.2025, 17:39

Ich meine wer die Kosten für das Paket trägt weil das Unternehmen wo ich gekauft hab will ja ihr Geld trotzdem haben

4 Antworten

Der Händler, er ist derjenige, der dafür verantwortlich ist, das die Ware bei dir ankommt.

Venus345  19.03.2025, 17:55

Pakette sind alle registriert, nachverfolgung dürfte kein Problem sein.

kasurey 
Beitragsersteller
 19.03.2025, 17:42

Also macht der Typ bei dem ich etwas bestelle Verlust außer er verschickt es versichert?

tryanswer  19.03.2025, 17:49
@kasurey

Der Händler wiederum kann sich mit dann mit der Post auseinandersetzen. Im Zweifel bleibt er jedoch auf seinem Verlust sitzen.

Das muss der versanddienstleister mit dem Mitarbeiter aushandeln ob er schlampig gearbeitet hat oder ob es z.b geklaut wurde.

Guten Morgen.

Wenn Du einen Ablagevertrag hast haftest Du selbst. Wenn nicht haftet die Post bzw. der Zusteller.

Mit freundlichen Grüßen 😉.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit mehr als 30 Jahren Postbote der Deutschen Post.

kasurey 
Beitragsersteller
 20.03.2025, 13:49

Also ich hab nichts angegeben das Paket sollte einfach normal bei mir ankommen ich denke vielleicht muss der Zusteller nichts haften weil es unversichert versendet wurde aber Weis nicht

Das Post-It natürlich!

Spass beiseite. Das Unternehmen haftet, der Zusteller ist nur dessen Erfüllungsgehilfe. Den kann dann im Zweifel die Post intern zur Rechenschaft ziehen aber Dein Vertragspartner ist die Post?

Nein! Die haftet aber auch nur dem Versender…. der ist Dein Vertragspartner und haftet dafür, dass Du die Ware erhältst.

1975Lars  20.03.2025, 11:29

Das gilt nicht wenn ein Ablagevertrag vorliegt.