DHL Express Retoure verloren, wer haftet?
Folgendes Problem, ich habe aus einem nicht EU-Land (Großbritannien) etwas bestellt und die Ware (Wert über 500€) retourniert. Retourenschein auf das Paket geklebt und abgegeben.
Versandt wurde über DHL Express, nun zeigt meine Sendungsverfolgung jedoch seit mehreren Werktagen den Status "Paket angenommen" an, also angenommen von der Paketstelle wo ich es abgegeben habe. Ich weiß es werden dort täglich Pakete abgeholt, warum ändert sich aber der Status meiner Sendung nicht?
Wer haftet wenn mein Paket verloren geht, denn soweit ich weiß nicht der Unternehmer da mein Paket aus einem nicht EU-Land kam, aber muss ich nun auf den Kosten sitzen bleiben? Und wenn ich versuche von DHL Schadensersatz zu beantragen, woher weiß DHL wie hoch die Kosten meiner Sendung waren?
2 Antworten
Ausländische Pakete werden nicht immer taggleich abgeholt. Wenn es ein DHL Express Paket ist, wird es von einem anderen Fahrer abgeholt. Warum es nicht abgeholt wurde, weiss ich nicht.
Sonst wird dir entweder der Shop oder DHL dem Shop Ersatz zahlen und der dir dann das Geld rückerstatten.
Wenn du die Einlieferung des Paketes nachweisen kannst (Einlieferungsbeleg!) , haftet der Versanddienstleister
Warte doch erstmal an, ob die Sendung wirklich verschwunden ist. Ausland dauert meistems länger
Wie kann ich Gebrauch davon machen, und woher soll der Versanddienstleiter den Wert des Inhltes kennen? Den Beleg habe ich noch