Wer braucht auch eine ziemlich starke Lesebrille?

3 Antworten

Wer in deinem Alter eine Nahbrille mit +3,0 benötigt, ist nicht nur alterssichtig, da muss noch etwas anderes vorliegen. Bei dir schient es ein Akkomodationsproblem zu sein. Vielleicht hast du auch eine nie festgestellte Weitsichtigkeit.
Ziemlich stark sind diese 3,0 aber auch nicht. Diesen Ausdruck würde ich verstehen, wenn du +10,0 oder mehr hättest.
Wärest du mein Kunde, könnte ich mir vorstellen, dir eine Bifokalbrille zu empfehlen, die du den ganzen Tag auf der Nase lassen kannst. Ob Gleitsichtgläser noch besser wären, darüber lässt sich höchstens spekulieren. Deshalb empfehle ich dir, geh zu einem Optikladen und lass dich dort richtig ausführlich beraten. Bitte nicht zu einem Filialisten, die machen sowas nicht so gern und versuchen, dir recht schnell eine teure Brille zu verkaufen. Den meisten ist die Zeit für ausführliche Beratung viel zu lang und dadurch zu teuer.
Ich wünsche dir viel Erfolg und schönen Sonntag.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

KaffeeJosie 
Beitragsersteller
 01.06.2025, 13:46

Oh, vielen Dank! Das sind wertvolle Tipps!!

Die Werte sind von meinem Augenarzt. Hab da auch alles andere direkt mit abchecken lassen. Ist eine angeborene Akkomodationsschwäche oder -Störung (hab ich vergessen).

Der Augenarzt meinte, ich schwanke zwischen+3 und +3,25. Und eine Gleitsichtbrille wäre an den meisten Stellen für diese Addition zu unscharf. Fällt bei einer Bifokalbrille dann das Fenster sehr auf? Kostet dann bestimmt erstmal in der Öffentlichkeit Überwindung. Man assoziiert ja immer Oma-Brille damit.

euphonium  01.06.2025, 14:07
@KaffeeJosie

Eines vorneweg, (Gleitsicht)brillen und Augenarzt passen fachlich nicht zusammen. Die meisten Augenärzte haben natürlich keinen Überblick darüber, was es für Gleitsichtgläser auf dem Markt gibt. Solche Glasfragen musst du mit deinem Optiker und deinem Konto besprechen. Es gibt heutzutage Gleitsichtgläser, die so exakt auf deine Augen mit deinen Problemen hergestellt und in die Fassung eingearbeitet werden können, dass auch Menschen wie du damit richtig gut klar kommen können.

Fällt bei einer Bifokalbrille dann das Fenster sehr auf?
DAs hängt von der Glasart und der Differenz zwischen Fern- uind Nahstäkre (Addition) ab.
Bei einem Kunststoffglas wird dieses Nahfenster auf das Grundglas aufgesetzt, dadurch entsteht oben eine spürbare Kante. Beim Silikatglas wird ideses Fenster in das Grundglas eingeschmolzen und wirkt dadurch nicht so stark als Oma-Brille, sofern es überhaupt entdeckt wird. Gewichts- und sicherheitsmäßig ist Silikat natürlich auch nicht so gut.
Das sind aber so Fragen, die man am besten vor Ort dem Optiker/Optikerin stellt.

Mit einer guten Gleitsichbrille wirst du wahrscheinlich nach einer kurzen Eingewöhnung gut klar kommen.

Ich vermute das du Weitsichtig bist, dann ist eine Lesebrille in der Sehstärke bei der Altersichtigkeit in deinem Alter nicht ungewöhnlich.

Wenn du keine Gleitsichtbrille willst, weil du die vielleicht nicht immer tragen möchtest, dann ist eine Bifokalbrille sinvoll für unterwegs, so mußt du die Brille nicht immer auf und absetzen. Eine Bifokalbrille bedarf aber auch einer gewissen Eingewöhnung, wegen dem Bildsprung durch den Einschliff, aber du hast nicht wie bei einer Gleitsichtbrille unscharfe Randbereiche.

KaffeeJosie 
Beitragsersteller
 01.06.2025, 13:42

Vielen Dank! Wird denn eine Trennlinie sehr auffallen?

Würde mir auch für unterwegs als Notfallbrille eine andere Bifokalbrille machen lassen mit beiden Lesewerten. Dann habe ich für den Notfall für einen Splitter im Finger etc. Auch die passende Stärke. Obwohl eine einfache mit +4,75 wäre auch ok...

Vennesla  01.06.2025, 13:52
@KaffeeJosie

Heute sind die Trennlienen bei einer Bifokalbrille nicht mehr so auffällig wie früher, aber die sind, wenn auch nicht immer auf den ersten Blick, zu sehen.

Sprich mit deinem Optiker was der für eine Lösung dir empfiehlt und lasse dich beraten.

Naja im ZWweifel einfach die Brille abnehmen für normales sehen oder halt 2 Brillen zum tauschen, ist zwar nervig aber in manchen Fällen kann es mehr Sinn machen wirlklich 2 Brillen zu haben.

KaffeeJosie 
Beitragsersteller
 01.06.2025, 13:22

Wenn ich auf dem Weg zur Bahn bin oder beim shoppen, dann habe ich oft die Hände nicht frei um sie immer auf und abzusetzen, um aufs Handy/Uhr zu schauen.

ewigsuzu  01.06.2025, 13:25
@KaffeeJosie

ja da kann ne Gleitsichtbrille wieder sinniger sein, am besten echt einfach komplett beim Optiker beraten lassen.