berufsfeuerwehr voraussetzungen Augen

4 Antworten

Man könnte es darüber ableiten, das viele Leute da auch nen LKW Führerschein machen. Dafür muss man allein schon ein Augenärztliches Gutachten machen... ich kann mir vorstellen... joa

Da hier jede BF ihre eigenen Vorschriften hat kann es keine pauschale Antwort geben. Derkundige dich bitte bei den BF´s für die du dich interessierst. Ich befürchte aber du soltest dir nicht zu viele Hoffnungen machen. Bei der BF HH ist die Grenze +- 3,0.

Kontaktlinsen sind übrigens beim Tragen von Masken verboten.

Das mit den Kontaktlinsen würde ich nicht so definitiv sagen. Da sind haben 3 zuständige Stellen 4 verschiedene Meinungen.

0

Eine Feuerwehrkamerad von mir ist auch zur Berufsfeuerwehr mit einer Sehschwäche. Kontaktlinsen kannst Du dann halt vergessen, du trägst im Einsatz Brille, als gewöhn Dich daran.

Kontaktlinsen sind nicht hitzetauglich, daher die Brille.

Sorry, aber wenn am Auge eine solche Hitze herrscht, das die Kontaktlinse da Schaden nehmen könnte, da hast du ganz andere Probleme. Es ist vielmehr das Tragen von Kontaktlinsen unter Atemschutz verboten.

0
@Nomex64

Und als ich nachfragte, warum man die Kontaktlinsen unter Atemschutz nicht tragen dürfe, kam das Hitzeargument. Ich hab es zwar nicht verstanden, aber es war mir dann zu blöd um nachzufragen.

0

Kontaktlinsenwerte stärker als die von der Brille?

Guten Tag Gutefragler,

neulich ließ ich mir Kontaktlinsen anpassen. Dabei ist mir aufgefallen , dass die Dioptrienwerte der Kontaklinsen um 0,25 stärker waren. Beim Nachfragen bekam ich keine konkrete Antwort, sondern nur dass es so richtig sei. Trotzdem ließ mich das nicht in Ruhe. Ich kenne von vielen Leuten, die mir sagten das die Kontaktlinsenwerte schwächer als die der Brille sein sollen. Wer hat nun recht? Durch die Brille sehe ich 100% , wieso sollten die Kontaktlinsen dann stärker sein? Hoffe auf gute fachliche Antworten. Falls diese Information relevant ist: Ich bin kurzsichtig, auf dem linken Auge habe ich -4,50 und auf dem rechten -3,75. Das sind meine Brillenwerte. Auf den Kontaktlinsen habe ich momentan -4,75 und -4,00

Liebe Grüße, Honigkaramel

...zur Frage

Sollte ich ohne oder mit Brille reiten?

Hallo zusammen.

Meine Frage ist: Soll ich mit oder ohne Brille reiten (voralledingen beim Springen)? Ich sehe ja nicht so gut,auf dem linken Auge 30% und auf dem rechten Auge etwas weniger. Die Buchstaben erkenne ich dann sehr schlecht,halt auch nicht als 3m Entfernung,nur verschwommen. Sonst bin ich immer mit Brille geritten,aber jetzt fange ich vielleicht mit dem Springen an. Ist es besser wenn ich ohne Reite? Kontaktlinsen bringen bei mir nichts... Ich habe Angst das meine Augen dann vom Wind tränen werden,kann das passieren? Was meint ihr?

Danke im voraus,LG

...zur Frage

Kann ich Kontaktlinsen gleicher Dioptrien für Augen mit 2 verschiedene Dioptrienwerten benutzen?

Moin liebe Community, Die Frage hört sich evtl. blöd an, ich weiß.. aber mir ist eben grade meine Brille in der Mitte durchgebrochen und ich habe nach meinen letzten Kontaktlinsen geguckt und nur welche für mein rechtes Auge gefunden. Links habe ich: -5,00 und rechts: -5,75 Ist es gefährlich wenn ich eine von den rechten auch für mein linkes Auge benutze? Wäre ja nur für heute und vielleicht morgen.

...zur Frage

Ist es schädlich für meine Augen,wenn ich meine Brille ganz weglasse?

Hallo Zusammen!

Ich werde bald 13 und habe meine erste Brille bekommen.Aber ich finde mir steht die Brille nicht und bezweifel, dass ich sie irgendwann noch schön finde.Da ich aber ,,nur'' auf meinem linken Auge -3,5 und auf meinem rechten 0 habe würde ich gerne meine Brille in der Schulzeit und in meiner Freizeit weglassen.Wäre das schädlich für mein Auge?

Lg

Ps: ich darf erst ab 14 Kontaktlinsen haben

...zur Frage

Kann man mit Skoliose zur Berufsfeuerwehr?

...zur Frage

kontaktlinsen bei jeder sehstärke?

kann man bei jeder sehstärke kontaktlinsen tragen? ich trage eine brille und würde gerne auf kontaktlinsen umsteigen ich habe 20% sehstärke auf den einen auge, das andere ist gesund. gibt es für so schwache augen auch kontaktlinsen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?