Ist meine Augenstärke okay und wie kann ich sie verbessern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob Deine Sehstärke okay ist, kannst nur Du selbst beurteilen. Manche Menschen finden mit -1.5 Dioptrien ihre Sehstärke okay, andere meinen, mit - 5.0 Dioptrien. Denn es gibt auch Kurzsichtigkeiten mit -13 dptr. und mehr.

Deine Kurzsichtigkeit ergibt sich hier aus zu lang gewachsenen Augäpfeln und einer verkrümmten Augenhornhaut (Astigmatismus -> auf dem Pass gekennzeichnet mit Zylinder). Du kannst ein Buch in nächster Nähe lesen, für die optimale Sicht im Haus/TV/Schule - also alles was weiter weg ist, brauchst Du jedoch Deine Brille.

Verbessern lässt sich die Sehstärke leider nicht. Wenn Dein Körper und alle Organe noch wachsen, wachsen auch Deine Sehorgane mit.

Gesund für die Augen ist auf jeden Fall, wenn Du Dich viel an frischer Luft aufhältst und dabei in die Ferne schaust; denn zu viel und zu lange nah sehen (z. B. Handy/Laptop) strengt die Augen sehr an. Liest Du ein Buch oder bist am Handy, achte auf eine gute Ausleuchtung des Platzes.

Auch eine gesunde Ernährung und ausreichend Schlaf gehören dazu, die Augen gesund zu erhalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wird noch unter leichter Kurzsichtigkeit eingestuft.

-3 Dioptrien ist schon ziemlich kurzsichtig, gerade was das Sehen ohne Brille angeht. Hoch fand ich die Kurzsichtigkeit erst so ab -5 Dioptrien, da wird die Stärke lästig.

Normal ist das alles sicher noch, wenn auch höher als bei vielen anderen. Man sollte schon regelmäßig zum Augenarzt gegen - der wird beurteilen können, ob soweit mit den Augen alles in Ordnung ist, wobei stärkere Kurzsichtigkeit ein Risiko für spätere Augenerkrankungen darstellt.

Ansonsten kann man die Stärke so gut wie gar nicht verbessern. Sicherlich sollte man nicht ständig nur aufs Handy schauen, was Kurzsichtigkeit begünstigt - aber eine weitere Verschlechterung kann man andererseits eben auch nicht verhindern.