Kann kurzsichtigkeit rauswachsen?

5 Antworten

Du weißt sicher, wie Kurzsichtigkeit zustande kommt, es hängt mit der Form des Augapfels zusammen. Solange der noch wächst, kann sich die Kurzsichtigkeit ändern, sowohl zu Besseren als auch zum Schlechteren.

Bei dir könnte es gut sein, dass du bei -1,0 landest.

RiderDeFrance
Fragesteller

Ist die komplette Heilung auch möglich?

Da meine Cousine auch mal Brillenträgerin war, sie doch wenig später nicht mehr benötigte.

Live22  29.08.2018, 11:03

Hallo ist es bessergeworden

Live22  29.08.2018, 11:11

Hallo wenn das mit dem augapfel Form zutuen hat . Kann es möglich sein das das augapfel in Höhe wächst? Und dann seine normale form nimmt? unseren kind wurde kurzsichtigkeit festgestellt. Weil sein augapfel in die Länge gewachsen ist.

Hallo wollte nur wissen ist es besser geworden mit deiner kurzsichtigkeit? Weil viele sagen das es nur schlechter wird ..

Die Sehschwäche kann sich zwar verbessern aber ganz wirst du es nicht wegbekommen. Solltest du auf -0,5 bis -1 kommen, könntest du vielleicht ohne Brille rumlaufen, jedoch autofahren würde ich so nicht. Ich hatte ursprünglich 11 Dioptrien und bin auf 5,5 gekommen.

Live22  24.08.2018, 21:30

Hallo hat sich wirklich die kurzsichtigkeit bei dir verbessert

Jack98765  27.08.2018, 07:37
@Live22

Ja, ich habe mit 2 meine erste Brille bekommen und bis ich ca. 13 war hat es sich immer weiter verbessert. Mit 20 hat es sich dann bei ca. 6 Dioptrien eingependelt und sich die nächsten 20 Jahre nicht mehr verändert.

Live22  27.08.2018, 07:47
@Jack98765

Hattest du auch kurzsichtigkeit? Viele Ärzte sagen das das nicht möglich ist ( es wird nur höher mit dem werten) wegen Wachstums. Ich habe wirklich Angst das bei unseren kind wird. Wir sollen so atropin tropfen therapie machen um es aufzuhalten.

Jack98765  27.08.2018, 07:49
@Live22

Ich bin auch kurzsichtig und habe als Kind extrem geschielt.

Live22  27.08.2018, 07:55
@Jack98765

Ok Danke für Info Hast Du irgendwas dagegen getan das deine werte runter gingen oder war es nur Glück Sache?

Jack98765  27.08.2018, 08:01
@Live22

Einfach meine Brille getragen :)

Ich würde auch nicht von Glück sprechen, sondern von einer normalen Entwicklung. Ich kenne niemandem aus meinem Freundes- oder Bekanntenkreis bei dem die Werte während der Wachstumsphase schlechter geworden wären.

Live22  27.08.2018, 08:14
@Jack98765

Ok vielen Dank das gibt mir irgendwie Hoffnung das bei unserem Kind nicht schlimmer wird mit dem werten . Kind wird jetzt erst 10 Jahre. Deswegen meine Sorge und ängste

Jack98765  27.08.2018, 08:19
@Live22

Sein kann alles innerhalb eines gewissen bereichs. Ohne Brille wird es aber auf alle Fälle nicht besser :)

Live22  27.08.2018, 08:29
@Jack98765

Ok Brille tragen tut es immer . Wir haben erst in 6 Monat den nächsten Termin beim Arzt. Wie sieht aus wenn das Kind bei Verein spielt und keine Brille trägt ist das schlimm. . Die werte sind so - 2 ,25 d

Jack98765  27.08.2018, 08:31
@Live22

Gut 2,25 ist jetzt nicht so schlimm. Während des Sports würde ich entweder auf Kontaktlinsen oder eine Sportbrille, die extra dafür gemacht ist, zurückgreifen.

Live22  27.08.2018, 08:37
@Jack98765

Kann man schon Kontaktlinsentragen bei dem alter nur für sport meine ich. Mein Kind will lieber ohne Brille sport machen ..wenn sich die werte verschlechtert kann man kontaktlinsen drauf machen ..ich meine kind selbst drauf tuen oder ich die kontaktlinsen

Jack98765  27.08.2018, 08:38
@Live22

Wenn dein Kind lieber ohne Brille Sport macht, dann passt das schon. Nur weil es während dieser Zeit kein Brille trägt wird sich jetzt nichts an der Sehstärke gravierend ändern.

Live22  27.08.2018, 08:41
@Jack98765

Danke bin bißchen beruhigt. . Beim Arzt hat man nicht so viel zeit um alles zu fragen. .in den Moment Fällen mir Sachen nicht ein erst danach.

Live22  27.08.2018, 08:51
@Live22

Nur noch 1 Frage. Warum bist du kurzsichtigkeit geworden haben dir die Ärzte gesagt woran das liegt. Bei unseren kind liegt es weil das augapfel gewachsen ist. . Deswegen befürchten die Ärzte mit der pubertät schlimmer wird. . Seit ich das weiß bin ich nur im Internet am schauen ob jemand runter gegangen sind die werte

Live22  27.08.2018, 08:56
@Jack98765

Aso kenne mich damit nicht aus . Vielleicht ist das bei dir anderes als beim unseren kind .die kurzsichtigkeit. Es hat sich innerhalb 1 1/2 Jahr die kurzsichtigkeit gebildet davor war beim Arzt nix zu erkennen

Jack98765  27.08.2018, 08:57
@Live22

Wenn sich die Kurzsichtigkeit erst gebildet hat, kann es durchaus sein, dass es die nächsten Jahre noch etwas schlechter wird. Das ist aber jetzt kein Beinbruch. Die Brille hilft durchaus dabei, dass es sich verlangsamt oder gleich bleibt.

Live22  27.08.2018, 09:05
@Jack98765

Ich versuche immer einen Grund zu finden warum das so schnell ging mit dem werten. Wenn ich jetzt nach denke hat mein Kind die letzte 1 1/2 Jahre Viel drinnen verbracht Viel mit Handys gespielt. Ob daß damit zusammen hängt Frage ich mich ständig . 3 mal in der woche ist im Verein spielt draußen.

Live22  27.08.2018, 09:08
@Live22

Meine Schwester hat auch kurzsichtigkeit erst mit 18 Jahren bekommen und braucht nur zum Autofahren Brille. Ansonsten hat keine von und eine Brille

.

Jack98765  27.08.2018, 09:09
@Live22

Es wird schon am Wachstum liegen. In meiner Kindheit gab es keine Handys, sondern nur schlechte Röhrenfernseher, die dem Auge auch nicht gerade geschmeichelt haben.

Ich würde mir da jetzt keinen Kopf machen. Dein Kind wurde kurzsichtig. Ob nun mit 2, mit 5 oder später vielleicht mit 8 Dioptrien ist egal. Es wird dadurch nicht blind. Es sieht ohne Brille einfach nicht mehr so gut ;)

Live22  27.08.2018, 09:13
@Jack98765

Als Eltern hat man immer angst und denkt immer an das schlimme. Ich mache mir auch Vorwürfen hab in der Zeit Viel gearbeitet. . Seit ich das weiß gehe jeden tag auf dem Spielplatz damit das Kind genug Tageslicht kriegt umzu hoffen das es nicht schlimmer wird

Jack98765  27.08.2018, 09:15
@Live22

Dein Kind ist nicht krank. Es hat sich einfach nur eine Kurzsichtigkeit gebildet. Die hätte sich auch entwickelt, wenn du 24/7 bei deinem Kind gewesen wärst.

Live22  27.08.2018, 09:18
@Jack98765

Ich weiß nicht wenn im Internet lesen ..das Kinder Viel Tageslicht brauchen ob ich damit verhindert hätte sollen . . Wir müssen Seit 3 Wochen so atropin tropfen therapie machen und es zu verlangsamen und ob das hilft ist ist auch?

Jack98765  27.08.2018, 09:25
@Live22

Naja im Internet liest man viel. Ständiges Tageslicht hätte nichts verhindert :)

Und wie gesagt, dein Kind ist nicht krank. Die Kurzsichtigkeit wäre so oder so gekommen.

Live22  27.08.2018, 09:31
@Jack98765

Ok . Hast du von den junge der hier die frage gestellt hat vor 3 Jahren das es bei ihm besser geworden ist hier im Forums was gehört ob das wirklich so ist beim ihm . Hab den geschrieben wollte nur wissen wie es heute ihm geht mit dem werten. Kam kein Antwort

Jack98765  27.08.2018, 09:34
@Live22

Nein, sorry ich habe auch nichts von ihm gehört.

Aber jetzt mach dir keinen Kopf. Dein Kind ist kurzsichtig, mehr nicht. Es ist nicht krank, es wird nicht blind werden, es wird lernen damit zu leben.

Live22  27.08.2018, 09:39
@Jack98765

Es wird ne zeit dauern bis ich mich daran gewohnt habe .. Ich habe nur angst das es im Zukunft schlimmer wird und die Folge danach . Bis das Kind ausgewachsen ist

Jack98765  27.08.2018, 09:45
@Live22

Dann wird es halt schlimmer :)

Kann nicht mehr sein, als dass die Brille dann stärker ist. Davon geht die Welt nicht unter.

Naja versprechen kann man nix,aber wenn sich deine Augen schon so verbessert haben warum nicht? Kommt zwar nicht häufig vor, aber da hilft nur warten! Viel Glück

Hallo ist wirklich ihre kurzsichtigkeit besser geworden. Wie sehen heute ihre Werte aus