Kann man wirklich Kurzsichtigkeit verbessern?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, Kurzsichtigkeit lässt sich nicht von Natur aus verbessern.

Entweder ist das Auge zu lang gewachsen, oder es liegt ein Brechungsfehler der Augenlinse vor. Somit treffen die Lichtstrahlen nicht auf die Netzhaut des Auges und nur eine Brille kann dies ausgleichen.

Alles andere wie Augentraining oder Wunderheiler sind tatsächlich Humbug.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Leider wird man eine Kurzsichtigkeit nicht mehr los, wenn man sie einmal hat.

Das Problem entsteht halt durch einen zu langen Augapfel, das ist genetische Veranlagung und auch vom Wachstum abhängig. Es ist also durchaus normal, dass die Werte bei Jugendlichen zunehmen können, wenn man Mitte/Ende 20 ist, sollte das aber größtenteils abgeschlossen sein.

Mit "Übungen", die irgendwas trainieren sollen, kann man gegen Kurzsichtigkeit leider nichts erreichen.

Es ist Schwachsinn Kurzsichtigkeit kann man mit brille korrigieren aber auch nur so lang man sie auf hat so bald man sie runter tut ist es wie vorher man kann Kurzsichtigkeit nicht einfach so verbessern wenn man stark kurzsichtig ist hilft dann meisten nur mehr eine Laser Behandlung aber ohne dieser bekommt man Kurzsichtigkeit nicht mehr weg

Geometryjulian
Fragesteller

Danke! Dann muss ich mir keine unnötigen Hoffnungen machen

Natürlich können Augen Überanstrengt sein aber bei einer richtigen Kurzsichtigkeit kannst du vermutlich nur Lasern um diese zu beseitigen

Nur durch lasern - sonst wird die Kurzsichtigkeit immer stärker so bis 20/30

tobiWtobi1902  11.12.2023, 19:28

kann sich denn eine Kurzsichtigkeit mit einer Brille verschlechtern?