Wenn zwei Menschen sich online "lieben" sollten sie eine Fernbeziehung probieren?

6 Antworten

Probieren kann man alles.

Wenn man sich gern hat, sollte man es auf jeden Fall probieren. Liebe hält immer ein gewisses Risiko bereit.

Es ist aber auch nicht jeder dafür geschaffen. Beide müssen sich schon im Klaren darüber sein, was das alles bedeutet.

Liebe kennt keine Grenzen.

Hansikanzie
Fragesteller

Dankeschön 😊

Also "online lieben" wie soll das funktionieren?

Viele sind dort ein Paar und haben eine Beziehung, wo man sich nicht mal getroffen hat.

Wenn man eine Fernbeziehung führt, dann sollte man sich lange genug kennen und zum zusammenziehen reicht das nicht, wenn man sich nicht gut genug kennt.

Alles andere wäre naiv, denn sich nur ab und zu zu sehen, das wird nicht reichen und vielleicht sich vorher überlegen, ob man - auch wenn es nur virtuell ist - was anfängt, wenn man sich nicht so oft sehen kann.

Fernbeziehungen sind möglich, doch ein Treffen "alle paar Monate" würde ich als eine zu geringe Basis für eine echte und dauerhaftere Beziehung ansehen.

Beziehungen beginnen ja meist mit gegenseitiger Anziehung, dem Verliebtsein. In dieser Phase ist erst mal alles toll, was vom anderen kommt und man gemeinsam erlebt. Da kann die gemeinsame Euphorie auch eine Weile lang die Defizite einer räumlichen Trennung überbrücken.

Doch danach braucht es Alltag, ein tieferes gegenseitiges Kennenlernen, auch ein Erkennen und Akzeptieren kleinerer Unstimmigkeiten. Diese Phase ist durch einen fast ausschließlichen Online-Kontakt nicht zu simulieren, und wenn die realen Treffen dann so dünn verteilt sind, fehlt sozusagen die Tragkraft für die Beziehung, wenn die Anfangseuphorie abklingt.

Ferner verschärft sich durch ein derart seltenes Treffen das Problem aller Fernbeziehungen: Je seltener die Treffen sind, umso mehr wollen beide Seiten aus der wenigen gemeinsamen Zeit das Besondere, das Perfekte herausholen. In diesen kurzen Zeiten "muss einfach alles stimmen" - die Laune, die Lust, das Programm, alle Einzelheiten. Man setzt sich unter Druck und richtet auch an den Partner/die Partnerin extrem hohe Erwartungen.

Wer sich täglich oder wenigstens jedes Wochenende sieht, kann auch einfach mal keine Lust auf tolle Unternehmungen haben. Wenn beide sich nur alle paar Monate sehen und einer hat dann zufällig an zu dem Zeitpunkt nur Lust auf faul vor dem Fernseher gammeln ... das mündet in eine Katastrophe.

Die Liebe kennt keine Grenzen.
Und wenn die Liebe stark genug ist, überwindet sie alles.
Wenn man davon ausgeht, er/sie ist die Richtige, dann auf gehts.
Ärgern tut man sich nur, wenn man es nicht zumindest mal probiert hat.
Vielleicht entsteht dadurch eine total tolle Lovestory 😉

Hansikanzie
Fragesteller

Denke ich mir auch halt, wenn man es nicht probiert wird man sich wahrscheinlich ein leben lang fragen was draus geworden wâre, selbst im hohem Alter noch. Glaube ich zumindest...

KryterFotos  25.06.2023, 23:50
@Hansikanzie

Durchaus möglich, ja.
Eine Situation geht mir bis heute nicht aus dem Kopf und das nur, weil ich es mich nicht getraut habe, es anzugehen. Das belastet in gewisserweiße schon.

Ja, also die Beziehung in form einer Fernbeziehung zu versuchen sollte ja kein all so grosses Problem sein resp. darstellen, ist nur die Frage die stark die Liebe ist und wie lange sie das durchsteht 🤷‍♀️.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 10 Jahre glücklich in einer Beziehung.