Wenn man Erfolg hat, hat man dann recht?

Ramboline  14.07.2023, 19:16

Vielen Dank für deine Bewertung ⭐️

Christina168
Fragesteller

Bitte 😊

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, manche haben auch unverschämtes Glück im Leben.

Kommt drauf an, auf welchem Wege oder mit welchen Mitteln der Erfolg erreicht wurde und ob er gerechtfertigt ist und demjenigen auch wirklich zusteht.

(...mit der Masche hatte er immer Erfolg)

Also wenn ich ein erfolgreicher Verbrecher bin, habe ich automatisch recht und bleibe somit straffrei? Man könnte jetzt natürlich sagen klar siehe unsere Politiker, aber jetzt mal im Ernst recht hat der, der die Wahrheit spricht oder gerecht handelt und nicht der stärkste oder erfolgreichste.

Nehmen wir mal Nestlé haben sie das recht die Menschen so zu behandeln, nur weil ihnen der finanzielle Erfolg "recht" gibt.

https://www.youtube.com/watch?v=CoOECk4UCkE

Haben Ganoven, die nicht erwischt wurden- Recht? Oder Erfolg?- Oder einfach nur Glück?

Auch Betrüger, die sich bereichert haben und bisher nicht geschnappt wurden - haben die Recht? Wohl nicht.

Recht haben und Recht bekommen ist nicht das Gleiche. Insofern lässt sich das Sprichwort welches du zitierst begründen.
Bei einem Streit vor Gericht gewinnen oft jene mit mehr Geld und Macht.
Nach einem Krieg schreiben immer die Sieger die Geschichtsbücher.

Es geht also nicht darum wer die Wahrheit sagt, sondern welche Darstellung als richtig anerkannt wird.

Wenn man es nicht ganz so pessimistisch will, kann man auch andere Vergleiche ziehen. Wer eine Entscheidung für oder gegen einen Weg fällen muss, fragt oft um Rat. Wenn der Weg zum Ziel führt (wirtschaftlich oder auf anderem Gebiet) so gibt ihm der Erfolg recht. Heisst aber noch lange nicht, das der andere Weg nicht ginge.

Also, wer Erfolg hat, hat Recht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung