Was ist schwieriger zu werden?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Musiker werden 54%
Schauspieler werden 38%
Unternehmer werden 8%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von den genannten kann alles schwierig sein...

Ich denke aber das die Schauspielerei davon am schwierigsten ist - vor allem überhaupt darin rein zu kommen.

Viele setzen gute Theater/Bühnenerfahrung voraus bzw eine Ausbildung in dem Bereich.

Und selbst wenn Sie diese haben heißt es nichts -

Man kann auch im Jahr nur 1-2 kleinere Nebenrollen bekommen die nur wenige Euro für einen selbst einbringt - gemäß dem Motto von der Hand in den Mund.

Heißt das man nicht mal genug Einnahmen hat um zu überleben oder gerade so zu überleben - was mich in diesem Moment an eine kleine Doku erinnert die ich vor kurzem anschaute und zeigt das man selbst mit abgeschlossenem Hochschulstudium ein Geringverdiener sein kann - ohne es Abwertend zu meinen.

Manch einer der ein Hochschulstudium abgeschlossen hat verdient Netto zum Einstieg das was ein Arbeitnehmer mit 2-3-Jähriger Ausbildung brutto verdient - grob gesagt.

https://youtu.be/4sEUI0Ym8Kw?t=557

Am leichtesten ist es denk ich Musiker zu werden - wenn man sich so schimpfen darf.

Denn heutzutage gibt es fast zu viele - davon einige die gänzlich Talentfrei sind ,nichtmals eine halbwegs gute Stimme haben ,durchgehend nur Müll produzieren und sich dennoch Millionenfach oder einige Hunderttausendfach verkaufen - pro Single oder Album Bespiele wären der

US-Rapper 6ix9ine ,deren erste Single sich in den USA schon um die 2 Millionenfach verkaufen ließ - aber auch andere Single verkauften sich mehr als 1 Millionen mal - trotz das es eher Müll ist

Katja Krasive oder wie die Dame sich sonst nennt

aber auch Musiker wie

Bushido

Shindy

Kollegah

sind anscheinend sehr erfolgreich unterwegs - teils seit 1 bis 1,5 Jahrzehnten.

Musiker werden

Da muss man nämlich wirklich etwas drauf haben.

Kurze "Eintagsfliegen" gibt's haufenweise, aber Künstler, die über mehrere Jahrzehnte hinweg erfolgreich bleiben, das sind wirklich nur sehr wenige.

Schauspieler und gute Musiker sind gleich zu beurteilen. Gute Schauspieler findet man natürlich nicht in Serien wie GZSZ, dafür wird aus denen auch praktisch nie was. Und gute Musiker sind genauso selten. Einen Mozart, einen Pavarotti, einen Freddie Mercury gibt es halt nur einmal im Leben.

Schauspieler werden

Ich glaube Schauspieler.

Man muss nicht nur talentiert sein, sondern auch gute Verbindungen haben um in den "Kreis" aufgenommen zu werden.

KungFuTanga
Fragesteller

und wie kommt man an so Kontakte?

tanztrainer1  06.06.2023, 11:01
@sammyok

Es gibt welche, die nur deshalb zu Rollen kommen, weil schon die Eltern bekannte Schauspieler waren oder sind. Aber nur sehr selten treten die aus dem Schatten ihrer berühmten Eltern. Das gibt es auch bei Musikern.

Aylamanolo  06.06.2023, 13:20
@KungFuTanga

Man fällt durch überragende Leistungen, meist schon auf der Schauspielschule und auf der Theaterbühne auf. Chr. Waltz z.B. , Brandauer und andere..

Schauspieler werden

Sage mit Schauspielerei ist es schwer überhaupt geld zu verdienen. als Musiker kannst du irgendwie immer auf irgendeiner hochzeit, party etc spielen wenn du günstig genug bist. und nicht ganz talentfrei xD

aber schauspieler? dafür bezahlt dich keiner. außer eben theater, film und fernsehen. ergo hast du keine Möglichkeit wie ein Musiker einfach um Underground zu bleiben du musst schlicht erfolgreich werden.

selbst wenn du am ende straßenmusik machst du kannst immerhin geld verdienen

KungFuTanga
Fragesteller

hat was, ja