Wie kann man gleichzeitig Spaß im Leben haben und erfolgreich in Beruf und Schule und so weiter?

Das ist eine von vielen Fragen welche ich mir in meinem eigenen Leben immer gestellt habe und auch bis heute keine wirkliche Antwort darauf weiß.

Ich habe z.b. in meiner Schulzeit den Spaß immer bevorzugt wegen der Sofortigen Belohnung und dafür hinterher Schulisch dumm aus der Wäsche geguckt.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo DanielCarbon935,

also ich schließe beides nie aus bzw. verstehe ohnehin nicht, warum man beides trennt oder gar trennen muss. Zudem ist die Frage, was man unter Spaß versteht? Ich denke, dass da jeder Mensch andere Dinge bevorzugt und spaßig findet. Man kann aber auch Spaß lernen oder Dinge, die keinen Spaß machen, ummünzen, damit es Spaß macht.

Ja, aber wenn Du schon die Konsequenzen während der Schulzeit mitbekommen hast, dann hast Du doch hoffentlich daraus gelernt, oder etwa nicht?

Auch während der Schule kann man doch sofort belohnt werden. Umso eher Du die "Arbeit" erledigt hast, desto eher kannst Du Spaß haben oder andere Dinge tun. Wobei Schule und schulische Aktivitäten auch Spaß machen können.

Manchmal muss man auch Prioritäten setzen. Erst die Arbeit oder das Unangenehme, dann der Spaß. Oder man macht aus der Arbeit Spaß und gestaltet das Unangenehme so, dass es Spaß macht. Dann hätte man dreifach Spaß^^

Und, wenn man eben effizient arbeitet und diverse Dinge "sofort" erledigt, hat man dies schnell erledigt und danach mehr Spaß. Also auch eine Lösung.

Der Erfolg im Beruf kann doch auch Spaß bereiten.

Da muss jeder Mensch selbst abwägen, ob, wie und was er macht und wo Prioritäten liegen. Ich z.B. sehe oft das "Ziel" und habe dann bei den Arbeiten Spaß, da ich weiß, dass das Ziel näherrückt oder dann das Unangenehme durch mein Engagement schneller erledigt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erfolg kann auch Spass machen. Das sind nicht zwei getrennte Dinge. Es sei denn Spass bedeutet, Pflichten zu vernachlaessigen. Dann geht das nicht gleichzeitig.

Wichtige Dinge die ich machen muss mache ich viel aufeinmal und schnell damit ich schnell es wieder angenehm habe. So macht die Arbeit auch Spaß. Ist so ein Trick den ich für mich entdeckt hab. Aber nicht zu viel wichtiges Zeug aufeinmal anhäufen. Ansonsten kann man ziemlich gestresst werden. Weil wenn du dir nie Pausen gibst und immer wenn auch langsam nur arbeitest, wirst du zum unglücklichsten Menschen. War mal ne Zeit lang besessen vom Arbeiten und habe es gespürt. Würde ich nicht empfehlen. Aber einmal die Erfahrung gemacht zu haben hilft natürlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zeitig ins Bett gehen. Ca. 22 Uhr.

Dann hat man Kraft für Schule, Arbeit und Freizeit.

Muss man sich durch den Tag 'schleppen', wird gar nichts gut; und schon gar nicht mehrere Sachen nacheinander.

In dem man in der Schule gut aufpasst damit man, dann in seiner Freizeit nicht wirklich lernen muss und dann einen Job wählt der einem Spaß macht. Ein Job der einem Spaß macht ist keine richtige Arbeit.